Wo ist meine Heimat?

3 Antworten

Heimat ist sehr schwer zu definieren und das Wort wird ja auch gerne missbraucht. Für mich ist Heimat dort, wo man sich angekommen und wohl fühlt.

Ich weiß ja nicht, was du für eine Bindung an die Stadt hast, aus der deine Eltern kommen. Aber eigentlich wäre deine Heimat die Stadt, in der du geboren und aufgewachsen bist.

Mit dem Heimat-Begriff habe ich auch immer ein bisschen ein Problem. Ist meine Heimat dort, wo ich ursprünglich herkomme oder wo ich jetzt lebe... Ich sage dann immer "ursprüngliche" und "jetzige" Heimat, um das etwas näher zu definieren.

Meine Eltern stammen jeweils aus Ostdeutschland, beide Familien sind allerdings schon seit den 1950er Jahren in Westdeutschland, noch vor Vollendung der Mauer.

Ich liebe Köln, wo ich auch geboren bin, habe aber interessanterweise nie ein richtiges Heimatgefühl entwickelt. Es fehlt mir, glaube ich. Aber man muss sein Schicksal annehmen. Meine Heimat ist meine Beziehung zu GOTT.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heimat ist da, wo man sich am meisten zu Hause fühlt. In meinem Fall ist das ein ganz anderer Ort als meine Geburtsstadt oder mein Geburtsland.