Bin ich Italiener?

6 Antworten

Das kommt darauf aus welcher Perspektive du es betrachtest, Abstammung, Kulturell, Gesetzlich....

Gesetzlich gesehen dürftest du italienisch und deutsch sein solange du in beiden Ländern die Staatsbürgerschaft hast.

Du wurdest in D geboren, also bekommst Du die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch schon in die Wiege gelegt. Deine Eltern sind beide Italiener ? Da bleibst Du auch ein Italiener ! Du würdest Deine Eltern & deren Geburtsland beleidigen. wenn Du Dich nur wegen dieser Urkunde als Deutscher siehst !

123NoName8871
Beitragsersteller

Genau so denke ich auch

Biologisch italiener, rechtlich beides, wenn du auch einen deutschen Pass hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ich würde Dich als sog. Deutschitaliener bezeichnen.

Viva l'Italia! :)

Italiener wenn du nicht parallel einen Deutschen Pass hast. (dann wärst du Deutsch und Italienisch gleichzeitig).

Du hättest eventuell grundsätzlich auch Anspruch auf einen Deutschen Pass bzw. auf die Deutsche Staatsangehörigkeit, abhängig davon wie lange deine Eltern bei deiner Geburt in Deutschland gelebt haben

123NoName8871
Beitragsersteller

Soweit weiß ich das ich einen deutschen pass beantragen kann.

Isuzu189  03.08.2024, 20:12
@123NoName8871

Wie lange haben deine Eltern bei deiner Geburt schon in Deutschland gelebt?

Isuzu189  03.08.2024, 20:15
@123NoName8871

Dann könntest du (sofern du das willst) direkt die Deutsche Staatsangehörigkeit haben, ohne Einbürgerungsprozess. Sowas solltest du aber vor deinem 18. in die Wege leiten, danach wirds immer komplizierter.