Heimatstadt geboren

7 Antworten

Geburtsort ist der Ort in dem Du gboren wurdest, egal ob Du dort wenig gelebt hast

MirunMax  15.02.2014, 09:07

...... es ist aber nach heimatstadt, und nicht nach Geburtsort gefragt.....

Also Geburtsort ist immer der Ort an dem man geboren wurde da führt kein weg vorbei, aber "Heimat" ist finde ich etwas das man persönlich für sich auslegen muss. Ich komme aus einer eher ländlichen Gegend, von daher ist Geburtsort (also da wo das Krankenhaus war) und meine Heimatstadt (bzw. Heimatort) was ganz unterschiedliches.

Du kannst in deiner Heimatstadt auch das Licht der Welt erblickt haben ... oder auch nicht, hier geht es um zwei verschiedene Begriffe.

Wenn du in einer Stadt geboren worden bist, dann ist der Begriff für diesen Ort (Stadt oder Land) "gebürtig" Name der Stadt.

Und du musst deinen Geburtsort überhaupt nicht kennen ...

Wenn du eine Stadt als deine Heimatstadt bezeichnest, dann ist das die Stadt, in welcher du dich innerhalb eines bestimmten Zeitraumen "heimisch" gefühlt hast oder immer noch fühlst.

Heimat ist gleich bedeutend mit "Geborgenheit" ... sich irgendwo zugehörig fühlen.

Kasi  17.02.2014, 07:05

Wie singt Grönemeyer so schön:

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl...

Schreibt der Doktore ja auch ;-)

Entdeckung  17.02.2014, 12:18
@Kasi

recht hat er ... der dottore und auch der Grönemeyer ...;-)

Entdeckung  16.02.2014, 20:13

Geburtsort ist einfach nur jener Ort, wo du die Geborgenheit in deines Mutters Bauch verlassen musstest.

Ich definiere als Heimatstadt, die Stadt in der ich aufgewachsen bin (oder zumindest einen Großteil meiner Kindheit verbracht habe), nicht die Stadt, in der das Krankenhaus ist, in dem ich geboren bin, dort aber nie gelebt habe.......

Eine Heimatstadt ist dort, wo ich mich zuhause fühle, das hat nichts mit dem Geburtsort oder dem der verbrachten Kindheit zu tun. Wenn ich seit 10 Jahren in XY wohne und mich dort wohl fühle, ist das meine Heimat. Vergleichend dazu sagt man auch Heimatland, was den geografischen Rahmen erheblich vergrößert und viele mögliche Heimatorte einschließt.