Wo ist Kinder Konditionierung sinnvoll und wo nicht?

3 Antworten

Beispielsweise beim Schuhebinden, wenn du das Kind schon bei kleinen Teilschritten belohnst bzw Anzeichen des gewünschten Verhaltens belohnst, sprich erst nach dem Bändel in die Hände nehmen, dann beim Übereinanderlegen usw.

Nennt sich auch shaping

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sinnvoll bei alltäglichen Pflichten wie Zähneputzen und dergleichen. Nicht sinnvoll bei allem, was die eigene Identität beeinflusst.

Ich dachte immer, man lehrt sie - am eigenen Beispiel, durch die Peergroup und später durch Profis, wie man zum Menschen wird.