Wo ist in der heutigen Zeit Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit?

6 Antworten

Wenn du das für eine Klausur benötigst könntest du zum Beispiel die Lebensedingungen wie zum Beispiel die gegebenen Ressourcen eines Landes als Beipsiel nehmen und vertiefen (z.B. Länder, in denen es nicht genug Wasser und Nahrung gibt....).

Oder aber auch, um in Deutschland zu bleiben, die Möglichkeiten durch verschiedene Bildungsschichten. Wenn z.B. Kinder in Haushälten aufwachsen, die sich nicht alles leisten können usw. ...

Evtl. auch das Steuersystem in Deutschland, wobei man hier drüber streiten kann, ob das gerecht oder ungerecht ist. In gewisser Weise definiert das ja auch jeder anders...

Viel Glück!:)

oneclaptwoclap
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Hallo,

Gerechtigkeit kommt selten vor, sie könnte nur sein, wenn wir gerecht sind. Ungerechtigkeit gibt es allerorten. Wie kann es sein, daß wir auf der europäischen Lebensweise beharren, wenn doch offensichtlich ist, daß das jährlich weltweit tausende und millionen Todesopfer fordert? Wo ist da der vielgepriesene Gerechtigkeitssinn?

Wahre Gerechtigkeit wird es erst geben, wenn es keinen Vor- oder Nachteil mehr darstellt, in welcher Weltgegend Du Geburt nimmst. Und gerecht ist nur, wer sich dafür mit all seiner Kraft einsetzt.

Liebe Grüße, Cagliostro

Gott sei Dank gibt es noch immer viele gerechte Menschen, was man vielleicht bei den täglichen News, die eher vom Gegenteil berichten, nicht so mitbekommt.

Aber als Ganzes gibt es auf dieser Erde keine wirkliche Gerechtigkeit, was das Gutmachen oder Entschädigen von erlittenem Unrecht betrifft.

Was das betrifft, so wird es den Ausgleich erst am jüngsten Tag geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Grüß Dich oneclaptwoclap!

Es gibt in vielen Ländern Ungerechtigkeit und absolute Gerechtigkeit wird es nie geben. Aber wir als Bürger bzw. als Gattung Mensch müssen uns für Gerechtigkeit einsetzen. Ohne diesen Einsatz wird Gerechtigkeit nie verwirklicht werden können.

Gerechtigkeit kann man nicht allein der Politik überlassen. In den Demokratien ist Gerechtigkeit zu erlangen leichter als in anderen Ländern, wo Willkür herrscht. Der Einsatz dafür verlangt Wille und Durchhaltevermögen.

Dieser Einsatz, gespeist aus der Sehnsucht nach Freiheit, kann in den Ländern mit Willkürherrschaft die Freiheit, die Unversehrtheit an Leib und Leben und oder gar das ganze Leben kosten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

In der heutigen Zeit ist die "Gerechtigkeit" (Ps.7,8; 71,19) bei unserem Gott (Jes.45,22; Joh.14,6 und wird auch in Gottes Reich herrschen ( 2.Petr.3,13).

 Heute ist die "Ungerechtigkeit" (Offb.12,9) auf dieser Erde zu Hause (Offb.17,1-14).

Diese wird bei Jesu Rückkehr beendet (Offb.20,2).

Er wird die ungerechte Regierung Satans (Offb.17,1-6) absetzen (Offb.20,2).