Wo ist Geschlechtseintrag relevant?

4 Antworten

Reisedokumente, Eheschliessung, Notfall im Krankenhaus vermute ich

Bei vielen Dingen ist der Geschlechtseintrag sehr relevant.

Beispiele wären auch Schule, Arzt, Reisen, Briefe/Post/Bestellungen usw.

In manchen Schulen vorallem Berufsschulen wird man beispielsweise so angesprochen wie es auf dem Ausweis steht. Selbst wenn man einen anderen Namen benutzt muss auch der Name, welcher auf dem Ausweis steht mindestens in Klammern mitdrauf stehen.

Bei Ärzten steht in Unterlagen auch nur der Name, welcher auf dem Ausweis steht. Auch in Krankenhäusern und neuen Ärzten wird man mit dem Namen aufgerufen, welcher auf der Krankenkassenkarte steht und auch jeweilige Pronomen werden eben benutzt. Wenn der Arzt allerdings Bescheid weiß ist das etwas anders, aber dennoch stehen auf Unterlagen nur der Name vom Ausweis.

Auch alle Verträge, welche man abschließt, gehen auf den Namen, welcher auf dem Ausweis steht.

Auch auf Busfahrkarten zum Beispiel steht der Name drauf, welcher auch auf dem Ausweis steht. Auf der Bankkarte genauso.

Also wenn es um Transidentität geht kann man in all den Bereichen auf Missverständnisse und eventuell auch Ablehnung treffen, wesswegen es auch einfach wichtig ist, dass der Geschlechtseintrag stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Wenn du ins Ausland reißt (EU ausland) . Ist es Relevant.

Amtliche Dokumente

Kliniken/Ärzte

Briefe.. (Kannste es nicht komplett ändern). So oder so. Gibt wenn du dich registirert irgendwo, keine ahnung irgend ne Shopping Website für was. Gibt viele Seiten die nur Herr/Frau haben.Kein Diverse oder das du es Weglassen kannst oder co.

Zumindestens fällt mir das so ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Relevant?
Es ist relevant im Vertrag. Also auch immer wenn du was im internet bestellst, schließt du einen Kaufvertrag ab.

Wenn du dich irgendwo anmeldest. Fitnessstudios, Schule, Universität

Dann natürlich auch Arbeitgeber. Finanzamt

Also alles außerhalb des privaten Lebens.