Wo ist geregelt wann die Schule beginnen darf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule entscheidet so etwas selbst und betrachtet dabei mehrere Faktoren:

  • je später man anfängt, desto später ist man auch fertig mit der Schule -> und muss dann noch Hausaufgaben machen bzw. als Lehrer Arbeiten korrigieren und Unterricht vorbereiten
  • viele berufstätige Eltern wollen, dass ihre Kinder ab einer bestimmten Uhrzeit untergebracht sind
  • zu früh darf es auch nicht sein, das sagt die Schlafforschung
  • es muss der öffentliche Verkehr beachtet werden, wann Busse fahren etc.

An unserer Schule gab es vor ein paar Jahren eine Umfrage, ob der Unterricht um 8 oder 9 Uhr beginnen soll. (Ich war damals nicht auf der Schule und hab das leider nicht mitgemacht). Und weißt du, was rauskam? Die Schüler haben für 8 Uhr abgestimmt, weil sie früher wieder zu Hause sein wollten! Und viele Lehrer haben für 9 gestimmt, wurden aber natürlich total überstimmt! :D