Wo ist dieser Ort/ Wappen (Baden-Württemberg, Familiengeschichte)?

12.01.2025, 12:31

Auf weiterer Nachforschung steht die Tendenz nun nicht mehr zu Baden-Württemberg, sondern Südetendeutschland/Ostpreußen, da ein Teil der Familie von dort aus fliehen musste.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der preußische Adler in der Mitte mag eher auf irgendeinen Ort in den heute nicht mehr deutschen Ostgebieten hindeuten.

layla0707 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:19

Das ist auch gut möglich! Ein Teil meiner Familie kam aus Südetendeutschland und ein anderer aus Ostpreußen. Vielleicht die Heimatstadt mit diesem Wappen?

Arminius100  12.01.2025, 12:22
@layla0707

Ja, nicht unwahrscheinlich, der preußische Adler deutet dabei eher auf Ostpreußen als auf die Sudeten hin, die zum Habsburgerreich gehörten.

Geraldianer  12.01.2025, 13:55
@layla0707

Das kann nicht aus den Heimatregionen sein. Die Autos sind Nachkriegsmodelle. Das ist Westdeutschland.

layla0707 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:42
@Geraldianer

Ist zwischen dem Gebäude und dem Brunnen im Originalbild nicht viel mehr Platz? Dort passt ja ein ganzes Auto zwischen Haus und Brunnen. Oder täusche ich mich?

Geraldianer  12.01.2025, 21:07
@layla0707

Das habe ich auch gesehen. Das spricht gegen meine Vermutung. Aber es könnte täuschen. Das vordere Haus könnte auch später gebaut worden sein.

In der Mitte des Wappens erkenne (besser: vermute) ich einen Adler. Ich möchte niemanden auf eine falsche Spur locken, aber das erscheint mir untypisch für BW.

Könnte in Coburg am Ketschentorbrunnen aufgenommen sein. Anfang der 50er. Das Ketschentor wäre dann im Rücken des Fotografen.