Warum haben so viele Wappen 3 Löwen?

England - (Geografie, Allgemeinwissen, Länder) Dänemark - (Geografie, Allgemeinwissen, Länder) Baden-Württemberg - (Geografie, Allgemeinwissen, Länder)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wappentiere werden so gut wie immer seitlich dargestellt, da sie so einfach am erkennbarsten sind. Wichtiges detail zur unterscheidung ist dann auch immer die Blickrichtung. Die anzahl hat keine feste Bedeutung. Meist wurden die Wappen von Generation zu Generation oder von Thronfolgern aus anderen Familien dann um ein Tier erweitert, um den neuen Herrschaftsanspruch zu verdeutlichen. Oder wenn Herrschaftsgebiete zusammengeschlossen wurden, kam oft auch ein zweites oder eben drittes Wappentier dazu.

Heraldik ist ein recht interessantes aber sehr komplexes Thema. So haben auch die Farben bestimmte Bedeutungen zum Beispiel und es wird sehr viel wert auf kleine Details gelegt.

Was die einzelnen Wappen aber letztendlich bedeuten ist immer auf eine sehr individuelle Entwicklung zurückzuführen.

Der Löwe steht natürlich für macht und stärke und ist deswegen wohl ein so beliebtes wappentier. Warum es immerdrei sind weiß ich leider auch nicht.

Sunnychoi  15.11.2011, 14:25

Oder so ist es auch vielleicht