Familienwappen besitzen oder erstellen?
Hallo zusammen,
im Zuge meiner Ahnenforschung habe ich bisher leider kein Familienwappen finden können. So kam mir der Gedanke ein neues Wappen für die Familie zu stiften. Hat wer damit Erfahrungen gemacht, kann einen Dienstleister empfehlen und weiß mit was für Kosten ich rechnen kann? Oder noch besser, besitzt wer Wappenbücher und könnte dort für mich nachschlagen?
Vielen Dank für eure Zeit
Appel
4 Antworten
Erfahrungen damit gemacht habe ich nicht, aber angesichts der Tatsache dass jedes kleine Kaff mit 400 Einwohnern ein eigenes Wappen besitzt besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Wahl eventuell mit einem bereits existierenden Wappen "überschneidet".
Ich würde das ganze direkt an einen Dienstleister abgeben. Die ermitteln ob deine Familie gegebenenfalls Einfluss oder Beziehungen (zu einem Ort oder Stadt) hatte; wenn ein Urahn vielleicht in der Verwaltung der Stadt Bremen tätig war, könnte ein (dein) Familienwappen eine Abänderung sein, vielleicht statt einem dann zwei Schlüssel, hinter einem Schild gekreuzt, oder so. Eine Gemeinde hier in der Nähe hat als Wappen ein Wasserrad über einem (durch Wellen dargestellten) Fluss, weil da früher eine Wassermühle stand.
Was die Kosten angeht, was ich da gefunden habe ist schon "hoch", da solltest du dir wirklich sicher sein ob du das willst. Andererseits gibt es da vielleicht auch Unterschiede in der Entlohnung.
Ich finde als Einstieg diese Seite sehr ansprechend https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Hauptseite dort gibt es viele Buchempfehlungen etc.
"Wappenrolle" googeln. Meine Sippe hat sich auch ein eigenes erstellt und schützen lassen. Gibt es allerdings nicht "for free"!
Zur Info schon, aber nicht, um Neueintragungen zu erstellen.
danke, gibt es die Wappenrollen nicht evtl in Stadtbibliotheken?