Wo ist die Tropopause und wo ist die Ozonschicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sphären=Schichten und Pausen=Schichtgrenzen.
Ganz unten ist die Troposphäre, ihre Obergrenze ist die Tropopause.
Darüber kommt die Stratosphäre, ihre Obergrenze ist die Stratopause.

Die Grenzen sind nicht starr. Die Tropopause liegt im Durchschnitt zwischen 8 km an den Polen und 15 km am Äquator. Sie kann bei extremen Wetterlagen auch schon mal den Boden erreichen oder starke Gewitter durchbrechen sie von unten.

Die Ozonschicht ist keine eigene Schicht im obigen Sinne, sondern der Bereich der Stratosphäre, in der sich Ozon bildet.

francismoll
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

francismoll
Beitragsersteller

Danke, hättest du außerdem noch eine kurze Definition der Tropopause und der Ozonschicht, dass ich diese beiden Begriffe, wenn nötig, erklären kann?