Was ist ein Luftdruckgürtel oder ein Windgürtel?

1 Antwort

Also da die Erde rund ist, wird sie an unterschiedlichen Orten unterschiedlich erwärmt. Dadurch können Winde entstehen, die sehr, sehr weit wehen. Es gibt Winde, die sind nur kurze Zeit an bestimmten Orten zu finden, aber es gibt auch Winde, die nennt man "Erdumspannende Luftströmungen" Das sind Windgürtel. Und warum? Weil diese erdumschließenden Luftströme wie ein Gürtel sind, also einmal um um den Planeten.

Die Wind- und Luftdruckgürtel der Erde bezeichnen globale Zonen, zu denen generelle Aussagen über die vorherrschenden Wind-oder Luftdruckverhältnisse gemacht werden können.

Hoffe ich konnte helfen :D

Lyoox
Beitragsersteller

Danke ;)