Wo ist die Mondfinsternis für Dummies : In welcher Richtung ist der Mond zu sehen , wenn es blutrot zugehen wird . Das kann und kenne ich (*)?

8 Antworten

Wenn die Sonne mittags genau im Süden steht und das wäre 12:00 Uhr, dann geht der Mond gegen 21:15 Uhr in 10 Uhr auf und die Finsternis geht bis kurz nach 23.00 Uhr und dann steht der Mond auf etwa 11Uhr

gforler  27.07.2018, 19:14

auf 1 trilionstel genau dieser Zalla55. Respekt und Hut ab.

Zalla55  27.07.2018, 18:46

Entsprechend der Sommerzeit ist das dann schon 13 Uhr.

mariontheresa  27.07.2018, 18:49
@Zalla55

Das ist der Unterschied zwischen "ist" und "wäre" 😊 Deutsche Sprache, schwere Sprache...

Zalla55  27.07.2018, 18:50
@mariontheresa

Geschenkt. Aber tolle Idee, dem FS zu antworten, wie viel Uhr es wäre, wenn es die Sommerzeit nicht gäbe.

Hamburger02  27.07.2018, 18:51
@Zalla55

Du musst hier zwischen der Uhrzeit und dem Ziffernblatt als Richtungsanzeige unterscheiden.

12 auf dem Ziffenrblatt wäre Süden, dann ist 9 auf dem Ziffernblatt Osten, 3 Westen und 6 Norden.

Zalla55  27.07.2018, 18:52
@Hamburger02

Ok, 5 Cent sind gefallen :D

Für Pingel: 5,112918811962185 Eurocent ^^

Hallo,

da Vollmond ist, geht der Mond dann auf, wenn die Sonne untergeht, und zwar auf der gegenüberliegenden Seite (Osten).

Die Ekliptik (Sonnenbahn), in deren Nähe auch die Mondbahn verläuft, ist im Sommer recht niedrig (sie verläuft da, wo die Sonne im Winter über den Taghimmel läuft).

Du wirst den Mond also eher horizontnah als hoch am Himmel erspähen.

Wenn der Mond aufgeht, ist er bereits verfinstert. Gegen 22.30 bis 23.00 Uhr löst er sich wieder aus dem Erdschatten und ist nach einer Stunde wieder in voller Pracht zu sehen.

Unterhalb des Mondes wirst Du den hellen Mars erkennen können, der rötlich erscheint. Wenn der Mond aus dem Erdschatten austritt, wirst Du ihn Richtung Süden finden. Er ist aber nicht zu übersehen.

Herzliche Grüße,

Willy

gforler  27.07.2018, 19:09

Das werde ich mir anschauen.

Ich habe eine sonst einsames höhes Plateau aufgesucht, um die Mondfinsternis zu betrachten.

Ein paar Menschen und Autos waren da, aber es war nicht so überfüllt, wie ich befürchtet hatte.

Ich habe von Mondfinsternis auch nicht viel Ahnung. Die Menschen um mich herum waren mit Handys oder Kameras gut vorbereitet und wussten auch mehr, soweit ich das Gemurmel aufschnappte.

Wo war der Mond? Meine Begleiter waren sich sicher, sie blickten in eine bestimmte Richtung. Und da kam er, spät, schwach und rötlich.

Endlich fiel auch bei mir der Groschen. Wenn die Erde zwischen Sonne und Mond für eine Mondfinsternis steht, dann muss der Mond logischerweise entgegengesetzt dort auftauchen, wo die Sonne untergeht.

Oh Mann!

Auf 7 Uhr.

Heute ist die längste Mondfinsternis des 21.Jahrhunderts zu sehen. Gegen 21.03Uhr geht der Mond heute auf. Dann dauert es noch einige Minuten,bis der Mond komplett in den Kernschatten der Erde eingetaucht ist und die totale Mondfinsternis beginnt. Die Mitte der totalen Finsternis wird um 22.22 Uhr und das Ende um etwa 23.13 Uhr erreicht sein. Man spricht auch von einem Blutmond.

Der Mars kommt der Erde heute so nah wie selten. Er ist nur rund 58 Millionen km von der Erde entfernt. Das ist der Minimalabstand. Zuletzt war das vor rund 15 Jahren. Übrigens wird die Länge der heutigen Mondfinsternis erst am 9.Juni 2123 um 3 Min. übertroffen.

Der Mond geht im Südosten auf (gegen 21:20 Uhr) und steht gegen 1:30 Uhr im Süden. Das Maximum der Finsternis ist um 22:23 Uhr. Bei freier Sicht wirst du ihn nicht übersehen.