Hat überspielte Unsicherheit was mit ego zutun?

3 Antworten

Ja, ganz sicher. Das EGO hat aber mehrere Strategien um zu überleben. Wenn du etwas lernen möchtest, wie das EGO entstand und wie du es schnell loswerden kann, dann merke dir den Titel Das EGo loswerden -das Trauma von Fall des Menchen verarbeiten-

Das Buch wir dnoch indiesem Monat auf AMAZON veröffentlicht. Ich bin es gearde "korrekturgelesen"

Interessante Frage! Ich glaube schon irgendwie, weil das Ego ja quasi das Selbstbild ist, was wir von uns haben und weil uns die Unsicherheit in unserem Selbstbild nicht gefällt/wir sie nicht an uns sehen wollen, überspielen wir sie.

Andererseits unterscheide ich persönlich zwischen Ego und Seele. Wir sind eine Seele, aber ein Ego haben wir nur. Dem Ego ist es wichtig, dass es ein gutes Bild nach außen abgibt, dann fühlen wir uns stolz/selbstbewusst oder im Gegenfall auch beschämt/unglücklich. Die Seele hingegen kümmert sich nicht so stark darum, was andere von ihr denken. Sie möchte nur Dinge tun, die sie erfüllen, unter anderem lieben oder Leidenschaften verfolgen.

Ich glaube, dass es verunsichern kann, wenn man merkt, dass die Seele etwas mag, das im Außen vielleicht nicht so angesehen/cool ist. Dann unterdrückt das Ego die Seele und man lebt mehr mit dem Ego. Dann nimmt man aber auch mehr Trennung wahr, fühlt sich schneller angegriffen und so weiter.

Das sind nur ein paar Gedanken, die mir zu deiner Frage eingefallen sind, aber vielleicht kannst du ja dem etwas abgewinnen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Wenn man die Unsicherheit nicht zeigt dann aufjedenfall. Ego und Angeberei versteckt die Unsicherheit. Bei manchen ist es unauffällig bei manchen aber nicht.