Autoradio: Kabel für Handbremse an Dauerplus schädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sollte eigendlich nicht passiert sein. normalerweise müsste der Sensoreingang klar zwischen Masse und Dauerplus differenzieren können. wenn du das Kabel wieder abklemmst, müsste der Hinweis verschwunden sein. ggf. mal in der Anleitung des Radios nachgucken, bei manchen geräten müsste man auch umschalten können, ob die Sensorleitung für die Handbremse gegen Masse oder gegen Plus schaltet.

lg, anna

TheTou
Beitragsersteller

Danke. Ich kanns zwar nicht umschalten im Radio ob Plus oder Minus anliegt, aber mein Gewissen ist zumindest erstmal etwas beruhigt =)

Was für ein Kabel soll denn das bitte sein? Die Handbremse hat nur einen Seilzug und einen Sensor der erkennt wenn die HB gezogen ist.

TheTou
Beitragsersteller

Ist ein Kabel vom Radio. Das steckt/lötet man normal an das Kabel vom Sensor der Handbremse, wenn die gezogen wird, schließt der Kontakt im Sensor den Stromkreis und das Radio merkt, dass das Auto steht und schaltet die Video/DVD-Funktion frei. Wenn man das umgehn will, zB dass die Freundin während der Fahrt beschäftigt ist und net nervt, kann man das Kabel vom Radio einfach an Masse legen und dann halt auch während der Fahrt schauen. ^^