Wo ist die längste gerade Strecke in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als ortskundiger fühle mich berufen, zu antworten: Der Artikel bezeichnet die Autobahn bei Lorsch nicht korrekt. Bei Lorsch ist es tatsächlich die A67, welche erst ab dem Viernheimer Dreieck zur A6 wird. Und einen 25km kurvenfreien Abschnitt findet man dort auch nicht.

Selbst, wenn man den leichten Knick bei Hüttenfeld vernachlässigt, kommt man nicht auf 25km, sondern nur auf ca. 16km kurvenfreien Verlauf.

Aber als Autofahrer kann man da schon einige Zeit lang schön geradeaus fahren. Aber ob es der längste weitestgehend kurvenfreie Abschnitt Deutschlands ist, kann ich nicht sagen. Ich hege zumindest einige Zweifel an der Seriosität des Artikels.

Absolut gerade Strecken findest du meist im Norden. Die B491 bspw verläuft stellenweise kilometerweit nur gerade.

edgar1279
Fragesteller

Mich würde genau der beschriebene Abschnitt interessieren

Das könnte die Selfkant-Linie (N274) sein. Hier findest du etwas dazu im Internet; das ist eine gerade Strecke, die damals mit dem Vorsatz so gerade gebaut wurde, um rückgerüstet werden zu können. Das Selfkant-Gebiet war von 1949 bis 1963 von den Niederlanden annektiert worden.

Woher ich das weiß:Hobby