Wie kann es sein, dass ein Zugabstand von nur einen Kilometer auf der Schnellfahrstrecke erlaubt ist?

2 Antworten

Im Allgemeinen sind Eisenbahnstrecken in Blockabschnitte unterteilt. Ein Zug kann nur dann in den nächsten Blockabschnitt einfahren, wenn der vorherige Zug diesen Blockabschnitt verlassen hat.

Es gibt Strecken mit langen Blockabschnitten, wo man zwanzig Minuten warten muss, bis der nächste Zug hinterherfahren kann.

Es gibt aber auch Strecken mit kurzen Blockabschnitten, wo z. B. zwei Minuten später schon der nächste Zug hinterherfahren kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf einer hochtechnisierten Strecke wird dann hoffentlich, automatisch auch der folgende Zug gebremst. Da beide ihren Bremsweg haben, passt das dann wieder.

Oder aber die frei zugänglichen Online-Daten sind einfach nicht korrekt genug.