Wo ist die Funktion nicht differenzierbar?

1 Antwort

Die Funktionsterme, die Du in den Differentialquotienten angesetzt hast gelten bei Variante 1 für x≥2 und bei Variante 2 für x<0.

Du musst die Beträge per Fallunterscheidung auflösen:

1. Fall: für x≥2 fallen beide Beträge einfach weg

2. Fall: für x<0 kommen bei wegfallenden Betragsstrichen Minuszeichen vor beide Terme

3. Fall: für x<2 und x≥0 muss bei wegfallenden Strichen vor den vorderen Term ein Minus, hinten fallen die Striche einfach weg.

Somit hast Du drei Teilfunktionen, bei denen Du "eigentlich" die Übergänge prüfen müsstest. Da aber alle drei Geraden sind, reicht es jeweils die Steigung zu ermitteln. Dann ist auch klar, ob an den Übergängen von einer Teilfunktion zur nächsten die Funktion differenzierbar ist oder nicht.