Wo ist die birne vom heizungsregler auf dem bild drauf? Ist die sehr klein?

Opel Zafira  - (Auto, Elektronik)

6 Antworten

Unter diesem X in das der Drehschalter gesteckt wird ist sie zu erkennen. Ja, die ist sehr klein, so wie es aussieht eine Glassockelbirne 12V 1,2W. Die muss man nach vorn rausziehen und die Neue so wieder einstecken (auf dem Glassockel sind die Leiterzüge draufgebogen).

so kommst du an die beleuchtung nicht ran. da muss der ganze regler für ausgebaut werden. bei den alten golf wars so, dass ein wechsel der lampe nie vorgesehen war. wenn die lampe defekt war, musste man entweder basteln, oder eine neue blende kaufen...

wie es hier ist, ich vermute es handelt sich hier um einen ford oder hundai, müsste man sehen...

versuchs mal in einem fachforum z.b. autofrage.net unter angabe von modell und baujahr...

lg, Anna

machhehniker  23.11.2015, 05:12

Du hast aber schon das Bild angeschaut? Die Birne ist da zu sehen und scheinbar tatsächlich von vorn auswechselbar.

Peppie85  24.11.2015, 06:59
@machhehniker

oh... wer sehen kann ist tatsächlich klar im vorteil :-) nun habe ich sie auch gesehen. in der regel lässt sich das lämpchen nach vorne heraus ziehen. aber bitte nicht mit der nackten zange. etwas gummi dazwischen legen z.B. von einem einmachglas etc. und natürlich nicht zu feste drücken.

lg, Anna

Bei dem oben genannten Auto handelt es sich um ein Opel Astra G bj. 1995 - 2005

Die Birne die hier gebraucht wird ist eine 1,2 Watt 12 Volt Glasglühlampe. Gibt es in jedem Baumarkt meistens.

Wie du siehst, besteht die Welle des Drehknopfes aus einem Lichtleiter.

Leider verrätst du nicht, um welches Auto es sich handelt? So kann man nur vermuten, dass es eine Lampe für alle 3 Drehschalter gibt. Die sitzt irgendwo hinter der Blende, und das Licht kommt über Lichtschalter in den Drehknopf. Bei deinen mangelnden Informationen kannst du keine hilfreichere Antwort erwarten.

machhehniker  23.11.2015, 05:10

Naja, auf dem Bild ist doch die Birne zu sehen und das Foto wurde mit "Opel Zafira" benannt, also kann man auf das Auto kommen (wobei auch ich mich immer darüber aufrege wenn FS dies nicht in die Fragestellung reinschreiben).

Wie nennt man diese birnen ?

Comp4ny  13.03.2019, 17:58

W12W ist die Bezeichnung. Steht für 1,2 W 12 Volt. Gibt es in jedem Baumarkt.