Wo ist der Unterschied zwischen verlorenen und Dauer Form/Modellen?

abenhard17  28.09.2022, 18:14

In welchem Fach? In welchem Kontext?

MJADU25
Beitragsersteller

Maschinenbaulehere

2 Antworten

Sagt der Name.

Eine verlorene Form ist nach dem Guss nicht mehr zu gebrauchen - sie wird bei der Entnahme des Gussteils zerstört.

Eine Dauerform bleibt dagegen heil und kann wieder verwendet werden.

MJADU25
Beitragsersteller

Und Modell?

tinalisatina  28.09.2022, 19:33
@MJADU25

Dito, guckst Du:

  • Dauermodell: Modell kann mehrfach verwendet und wird jeweils nach Abform durch der Gießform getrennt . z.B. Holz und Stahlmodell für Sandguss
  • Verlorenes Modell: Modell verbleibt in der Form und während der Gießen zerstört->nur einmal verwendet. z.B. Wachs, Polystyrol
MJADU25
Beitragsersteller
@tinalisatina

Aber wo ist der Unterschied zwischen Form und Modell? Also wegen Holz und so

tinalisatina  28.09.2022, 19:40
@MJADU25

Ein Modell ist ein Gegenstand, der genau so aussieht, wie das, was man in Metall gießen möchte.

Eine Form dagegen ist praktisch das dreidimensionale "Negativ" eines Modells.

Suche nach Formsand und Spritzguss. Dann findest du Beispiele.