Wo ist der Unterschied zwischen luzidem Träumen und Vorstellungskraft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in einem luziden Traum kannst du die Traumwelt mit all deinen Sinnen wahrnehmen. Die Traumwelt ist dabei bzgl. der Wahrnehmung nicht von der Realität zu unterscheiden.

Bei der Vorstellungskraft oder auch beim Tagträumen fällt es schwer, Dinge 360 Grad um sich herum zu sehen, es fällt eher schwer Dinge tatsächlich zu hören und das Geräusch nicht nur im Kopf zu haben. Außerdem kann es schwer fallen Dinge zu riechen, schmecken oder zu fühlen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Eine sehr interessante frage wie ich finde also einen luziden traum nimmst du ja mit allen sinnen wahr und das noch realer als im wachleben sich das einfach nur vorzustellen ist schon schwierig aber ich sage das es definitiv nicht unmöglich ist wenn du es djr stark genug vorstellst dass kannst du eine bewusstseinsreise machen also etwas ähnliches wie ein luzider traum dazu musst du aber auch deinen körper entspannen und dann kommt schon die frage auf wo dann der unterschied bleibt und ein entscheidender punkt ist das du in einem luziden trau. Extrem stark mit deinem unterbewusstsein Verbunden bist

Naja jedenfalls erlebst du mit vorstellungskraft nicht so intensiv wie in einem luziden traum weil dein körper nicht entspannt ist und äußere einflüsse stören

Wenn ich es schlecht erklärt habe oder du etwas nicht verstanden hast gerne fragen

Bei reinem Vorstellen kommt es einem anders als bei luziden Träumen nicht so vor, dass man das Geträumte mit den Augen und Ohren wahrnimmt.