Wo ist der Unterschied zwischen instantly und immediatley?

3 Antworten

Instantly ist zum Kaffee kochen und immediately wenn es einen Unfall am Stromabnehmer gibt und du schleunigst den Zug verlassen musst haha😂

Ein Unterschied ist, dass instantly im Gegensatz zu immediately auch als Konjunktion (mit Bedeutung "sobald", "in dem Moment, als") verwendet werden kann:

She started crying instantly her long-lost cat returned to her.

Wird es als Adverb verwendet, kann es auch die Bedeutung "urgently" haben.

Ergänzung:

Wie in der Unterhaltung mit earnest klar geworden ist, ist der wesentliche Unterschied nicht die Dauer des Ereignisses, sondern der Zeitpunkt. "Instantly" drückt Gleichzeitigkeit aus. "Immediately" bedeutet (wenn auch sehr kurze) Nachzeitigkeit.

earnest  20.04.2021, 09:47

Deinen Beispielsatz empfinde ich als falsches Englisch.

Auch Merriam-Webster liefert keine solche Konjunktion:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/instantly

ohwehohach  20.04.2021, 11:21
@earnest

Ich habe es auch nur bei Merriam-Webster gesehen. Über den Weg gelaufen ist es mir auch noch nicht.

"Immediately" bedeutet, dass eine Sache sehr schnell erledigt werden muss.

Beispiel: "This important letter needs to be sent immediately!"

Und "Instantly" bedeutet, dass etwas sehr schnell geht oder sofort gemacht wird.

Beispiel: "She has instantly woken up".

Woher ich das weiß:Recherche