Wie ist der Unterschied zwischen "-ester" und "-chester" auf Englisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-chester, -caster und -cester bedeutet dass in der Stadt ein roemisches castrum war, eine militaerische Einrichtung.

Pfiati
Beitragsersteller

Gemeine Römer. :)

(Sehr hilfreich.)

Es wird angenommen, dass der Name „Leicester“ aus den Wörtern castra, lateinisch für „Feld-, Kriegslager“, und Ligore „Einwohner am Fluss Legro“ (dem früheren Namen des Soar) – gebildet ist. Im 8. Jahrhundert wird der Ort als Legro Ceaster erwähnt. Drei Jahrhunderte später wird er im Domesday Book als Ledecestre verzeichnet. Dieser Name hat sich im Laufe der Zeit zum heutigen "Leicester" entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leicester

Vor der Invasion Britanniens durch die Römer lag das heutige Stadtgebiet im Territorium des keltischen Stammes der Briganten. Gnaeus Iulius Agricola ließ 79 n. Chr. am Zusammenfluss von Irwell und Medlock ein Kastell errichten mit Namen Mamucium, keltisch-lateinisch für „brustförmiger Hügel“. Der Wortteil chester bedeutet Lager ( castrum). Nachdem die römischen Truppen um das Jahr 407 Großbritannien verlassen hatten, war die Gegend nur noch dünn besiedelt, bis sich im 7. Jahrhundert Angelsachsen niederließen. Sie gründeten ein Dorf mit dem Namen Mameceaster, woraus sich Manchester entwickelte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manchester#Geschichte

Hallo,

geht es dir um die Aussprache?

Diese sollte zunächst einmal im Englischen und im Deutschen gleich sein, was sie beileibe nicht immer ist, siehe bzw. höre Worcester [ˈwʊstə] https://de.wikipedia.org/wiki/Worcester).

Leicester [ˈlɛstə]

Manchester [ˈmɛntʃɛstɐ]

cester - [stə]

chester - [tʃɛstɐ]

AstridDerPu

Bezieht sich die Frage auf die Aussprache?

Die Aussprache, wobei nach meinem Kenntnisstand dann eher nach "Cester" und "Chester" unterschieden werden muss.

Bei cester ist das "ce" stumm. Die Stadt Leicester wird als "Lester" ausgesprochen. Selbiges gilt für "Worcester", die als "Wuster" ausgesprochen wird.

Pfiati
Beitragsersteller

Das ist mein Thema.

Quaeror  27.07.2020, 08:37

aber nicht für Cirencester ??

Pfiati
Beitragsersteller
@Quaeror

Wie spricht man das denn aus?

ChristianLE  27.07.2020, 08:40
@Quaeror

Cirencester ist ein Ausnahmefall. Ansonsten gilt das für alle (mir bekannten) Städte.

Quaeror  27.07.2020, 08:47
@ChristianLE

Ich schmeisse nochmal Leominster in der Raum, da ist dass in stumm

ChristianLE  27.07.2020, 08:51
@Quaeror

Schon klar...aber es ging hier nach nur um das "cester". Die englische Aussprache hat ja etliche Tücken ;-)