Wo ist der Unterschied zwischen Ghulen und Zombies?

6 Antworten

Ghul

Der Ghul ist im persisch-arabischen Kulturkreis (aus dem er ursprünglich kommt) ein gefährlicher Dämon. Er ähnelt dem Dschinn, doch im Gegensatz zum Ghul kann ein Dschinn dem Menschen auch wohlgesinnt sein. Der Ghul kann in verschiedene Gestalten schlüpfen und Reisende in der Wüste oder im Wald vom Weg ablocken, um sie zu verschlingen. In zahlreichen Mythen und Märchen, vor allem in den Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht, spielen Ghule eine Rolle.

In der klassischen europäischen Literatur und Mythologie ist der menschen- und leichenfressende Ghul im eigentlichen Sinn nicht anzutreffen. Erst nach der Veröffentlichung der Erzählungen aus Tausendundeine Nacht in Europa wurde der Ghul dort zum Begriff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ghul

Zombie

Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar verstorben und wieder zum Leben erweckt worden ist und ähnlich einem Untoten oder Wiedergänger als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen herumgeistert.

Der Begriff Zombie leitet sich von dem Wort nzùmbe aus der in Nord-Angola beheimatete Bantusprache Kimbundu ab. Er bezeichnete dort ursprünglich einen Totengeist, eine Bedeutung, die das im Kreolischen gebräuchliche Wort zonbi (gesprochen zombi) in Haiti noch besitzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie

Hab ich aus einem manga unzwahr aus rosario vampiere Band 6 Seite 108

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Film, Games, Filme und Serien)

Zombies sind tote Menschen, die wieder auferstanden sind (ohne Intelligenz) Sie sind Kreaturen, die nur essen und attackieren wollen.Sie entstehen in der Regel durch einen Biss eines Zombies. Sie werden von Menschen angelockt.

Ghule sind keine Menschen oder waren Menschen, die aber zu einen Ghul verwandelt wurden.Manche Ghule wurden durch schwarze Magie erschaffen, oder sind von einem Dämon besessen.Diese Kreaturen essen in der Regel tote Leichen. Sie werden von Toten angelockt, aber sie können auch lebende Lebewesen attackieren.

Da weder Ghule noch Zombies existieren, hängt die Antwort auf deine Frage von dem jeweiligen Universum ab.

Grundsätzlich werden Ghule oft beschworen oder zumindest von anderen Kräften kontrolliert. Es sind eigentlich immer magisch Wesen, die zwar mit dem Tod verbunden sind aber nicht immer wortwörtliche Untote. Ghule haben oft Kräfte (gemäß ihrer magischen Natur) und besitzen häufig auch Intelligenz (hier gibt es viele Varianten von Tomate bis übermenschlich intelligent, je nach Erzählung)

Zombies sind fast nie magisch und immer Untote, haben also vor ihrer Existenz tatsächlich als Menschen gelebt. Zombies haben fast nie Kräfte sind meistens asozial und besitzen nur noch tierische Instinkte (es gibt natürlich Ausnahmen wie I am Omega/ I am Legend oder izombie).

In mystischen Universen gibt es somit häufiger Ghule, in technokratischen oder pseudo-realistischen Zombies, das ist wohl der größte Unterschied.

Edit: Der Gedanke von ibimsssx ist nicht verkehrt: Ghule zerren fast immer von den Toten, Zombies fast immer von den Lebenden.

Ein Zombie ist ein verstorbener Mensch der wieder zum Leben erweckt worden ist. Ein Ghul ist ein leichenfressender Dämon.

Gruß