Wo ist der unterschied zwischen einem Transistor und einer Diode?

6 Antworten

Diode hat zwei Beine, Transistor hat drei.

RakonDark  26.02.2019, 14:44

und keine von beiden kann laufen ;)

die diode ist eine art stromventil. sie lässt den strom nur in eine richtung durch.

der transistor ist eigendlich auch eine diode. allerdings eine, die sich über einen kleinen steuerstrom "entrigeln" lässt, so dass der strom eben dann passieren kann, wenn ein kleiner steuerstrom an der basis anliegt. DIE paradedisziplin des transistors ist der verstärker...

lg, Anna

Ernstgemeinte Frage?

Ich denk Wikipedia kennt sich da gut aus ^^

Aber naja: Transistoren verstärken den Strom an der Basis um den Faktor b, z.B. 600, welcher vom Collector entnommen und auf den Emitter geschickt wird. Eine Diode sperrt nur in eine Richtung, in die andere ist sie "praktisch ein Leiter"(0,3-0,7V Spannungsabfall). Mehr infos zu PNP bzw NPN Transistoren auf Wikipedia. Dann gibts noch Feldeffekt Transistoren (FET). Die arbeiten über Spannungen und werden nur zum Schalten also durchgeschalten oder sperrend verwendet.

Ein Transistor ist ein elektronisches Halbleiter-Bauelement zum Steuern meistens niedriger elektrischer Spannungen und Ströme. Er ist der weitaus wichtigste „aktive“ Bestandteil elektronischer Schaltungen, der beispielsweise in der Nachrichtentechnik, der Leistungselektronik und in Computersystemen eingesetzt wird.

Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement, das Strom in einer Richtung passieren lässt und in der anderen Richtung den Stromfluss sperrt. Daher wird von Durchlassrichtung und Sperrrichtung gesprochen.

Diode ist eine Einbahnstraße.

Ein Transistor eher wie ein Ventil, das per elektrisches Signal gesteuert wird.

GFrageNFrage  26.02.2019, 19:54

Ich hätte den Transistor eher mit einem Schalter verglichen. Ich könnte mindestens 4 Varianten von Schaltungen nennen, in denen der Transistor als Schalter benutzt wird. Bsp. monostabile, astabile und Bistabilen Kippstufe, Schmitt-Trigger, etc...

Franky12345678  26.02.2019, 20:06
@GFrageNFrage

Ein Schalter ist ein digitales Element, das nur zwei Zustände annehmen kann: An oder aus. 1 oder 0.

Man kann (muss nicht) einen Transistor so verwenden. Ein Transistor ist trotzdem ein analoges Element, das je nach U_be auch Zustände zwischen 1 und 0 annehmen kann.

Diese analoge Anwendung findest du in einem analogen Signalverstärker.

GFrageNFrage  26.02.2019, 21:31
@Franky12345678

Das hatten wir in der Ausbildung noch nicht, aber eigentlich wollte unser Ausbilder uns heute den Operationsverstärker vorstellen und erklären. Leider kam ein kleiner Arbeitsunfall dazwischen...