Unterschied zwischen Transistor und MOSFET?

5 Antworten

Bei einem MOSFET wird der Strom zwischen Source und Drain über das Gatefeld gesteuert, da durch das Anlegen der Gatespannung an das Gate durch das Gatefeld Ladungsträger in den Bereich zwischen Source und Drain gezogen werden. Durch die Oxidschicht kann kein Strom hindurch fließen. Einen MOSFET kann man vielleicht vergleichen mit einer Straße auf der während eines Straßenfestes eine Bühne steht. Treten auf dieser Bühne Künstler auf, so bleiben davor die Zuschauer stehen und behindern damit die übrigen Passanten auf dieser Straße. Ist die Bühne leer, so bleibt davor niemand stehen und die Passanten können vorbeilaufen...Ein MOSFET wird durch die Gatepannung und damit leistungslos gesteuert, während bei einem bipolaren Transistor ein Strom über die Diode zwischen Basis und Emitter fließt, wobei ein viel stärkerer Strom über die in Sperrrichtung gepolte Diode um Kollektor fließt.

gibt es nicht. Ein MOSFET ist ein Transistor um genau zu sein ein Metall Oxide Halbleiter Feldeffekt Transistor.

Ich denke du willst den Unterschied zwischen dem Bipolartransistor und den Feldeffekt Transistor wissen.

Beim Bipolar Transistor hat das Bauteil 3 Beinchen, bzw anschlüsse. Diese schimpfen sich Basis, Kollektor und Emitter. Zunächst ist die Kollektor/Emitter Strecke des Transistors hochohmig also nicht leitend. Beginnt man nun damit eine Spannung an der Basis/Emitter Strecke größer 0,7V anzulegen, beginnt damit ein Steuerstrom Ib zu fließen, was zur Folge hat, dass die Kollektor Emitter Strecke Leitend wird. Der Transistor kann dabei als Schalter oder als Verstärker verwendet werden, da die Leitfähigkeit der Kollektor/Emitter Strecke vom Steuerstrom Ib abhängig ist bzw. Dem Basisstrom.

Der Feldeffekttransistor hat hier einige Vorteile, die ein Bipolartransistor nicht hat. Dieser kann Leistungslos schalten. Wo bei dem Bipolartransistor zum schalten ein Basisstrom fließen mussten und so eine Leistung (Wenn auch eine kleine Leistung) Verbraten wird beim Schalten (P=U*I) muss zum Schalten bei einem Feldeffekttransistor lediglich nur eine Spannung aufgebaut werden. Der Transistor nutzt dann das dadurch entstehende E-Feld zum schalten.

Der Steuerstrom eines Bipolartransistors ist zwar sehr klein, weshalb das bisschen Leistung den Braten kaum Fett macht, doch bei Prozessoren z.b. wo Milliarden Transistoren verbaut sind, macht Kleinfieh schon ordentlich misst. Außerdem will man in der Elektrotechnik immer so Leistungsarm wie möglich produzieren.

Da der Steuerstrom beim FET ausbleibt, können viel mehr Transistoren auf kleinerem Raum verbaut werden und die Temperatur trotzdem möglichst unten zu halten. Bei einen FET heißen die Kontakte nicht Basis, Emitter und Kollektor sondern Source, Drain, Gate.

das mal so ganz grob zum Thema Transistoren.

Transistor : FET : MOSFET

wie

Säugetier : Hund : Dackel

gar keiner ein Mosfet ist ein Transistor um genau zu sein ein Feldeffekttransistor

Gluglu  01.06.2020, 22:35

Ganz so ist es ja nicht: Der FET wird annähernd leistungslos angesteuert wohin gegen der bipolare Transistor an seiner Basis eine geringe Leistung aufnimmt.

Over9000IQ  01.06.2020, 22:45
@Gluglu

Woher weißt du das er einen Bipolartransistor meint? Er schreibt nur Transistor das kann jeder sein.. Das ist so wie wenn man fragt was ist der unterschied zwischen einem Auto und einem BMW? macht keinen Sinn oder?