Musiktheorie, Zwischendominante

3 Antworten

Der Grundgedanke von Zwischendominanten ist, dass du jeden leitereigenen Akkord mit dessen Dominante anspielen kannst. Die Dominante der Tonika nennt sich Primärdominante. Alle anderen sind Zwischendominanten.

liinchenbienee
Beitragsersteller

Danke für deine antwort :) ich verstehe es jetzt

MagnusMusicus  15.04.2015, 07:25

Und gekennzeichnet werden diese Zwischendominanten (sie stehen übrigens immer in Dur!)  mit (D) , nur die Primär- oder Hauptdominante wird mit D gekennzeichnet :)

Ansonsten aber sehr gute Erklärung TheStone :)

Man kann fast jeden beliebigen Akkord eines Stückes vorübergehend als eine Tonika interpretieren. Steht vor diesem "Tonikaakkord"  die dazugehörige Dominante, so nennt man diese Zwischendominante.

Bsp.: in C-Dur ist  der F-Dur Akkord eigentlich die Subdominante. Wenn wir so tun als wäre F-Dur eine Tonika, so ist C7 die zu F gehörige Zwischendominante. Dm ist in C-dur Subdominantparallele und A7 die entsprechende Zwischendominante. Em ist die Dominantparallele und H7 die zu Em gehörige Zwischendominante. Die Zwischendominante ist folglich entweder ein Dominantseptakkord oder ggf. ein Dur-Dreiklang als Dominante ohne Septe.

Hallo,

am Beispiel C-Dur: Es gibt ja Hauptstufen (1.,4.,5.), in diesem Fall C-Dur, F-Dur und G-Dur und Nebenstufen (2.,3.,6.), hier d-Moll, e- Moll und a-Moll.  Diese Nebenstufen kommen aufgrund der Vorzeichen in C-Dur nur als Moll-Akkorde vor. Willst du die Tonart wechseln, zum Beispiel zu d-Moll, gehst du dabei über die zugehörige Dominante, also A-Dur für d-Moll. A-Dur (das ja in C-Dur normalerweise nicht vorkommt) ist hier also eine Zwischendominante, über die du die Tonart wechselst. In ganz einfach: Zwischendominanten erhältst du, indem du die moll-Akkorde der 2.,3. und 6. Stufe in Dur-Akkorde verwandelst, also wären in C-Dur D-Dur, E-Dur und A-Dur Zwischendominanten. Klar soweit? ;)

LG

liinchenbienee
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habs jetzt verstanden :)

TheStone  14.04.2015, 19:35

Eine Zwischendominante muss nicht zwingend eine Modulation in eine andere Tonart einleiten. Davon abgesehen können auch Parallel- und Gegenklänge mit Zwischendominanten angespielt werden...