Wo ist der sinn die das dreieck zweimal zu skizzieren?

Mathe. - (Schule, Mathematik, Physik)

5 Antworten

Die doppelte Zeichnerei hat den Sinn, dass du verschiedene Begriffe in die Zeichungen eintragen musst - an denselben Stellen. Der Sinus des einen spitzen Winkels ist der Kosinus des anderen. Beim Tangens ändern sich Zähler und Nenner.

Und die Farben willst du ja auch nicht übermalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

soll wohl mehr als übung dienen, damit du dran gewöhnt wirst, wie man mit geodreieck ein dreieck zeichnet dass bestimmte winkel und längen hat.

mehr nen pädagogischen sinn als nen praktischen.

logisch wäre es, die so zu zeichnen dass die sich jeweils zu nem rechteck ergänzen.

da würde man schön sehen wie die sich zu nem Rechteck oder Paralellogramm ergänzen :-)

Du sollst zu jedem spitzen Winkel die Katheten und die Hypotenuse farblich markieren. Da es 2 spitze Winkel gibt -> für jeden Winkel eine Skizze.

Du musst die Dreiecke in 2 rechtwinkelige Dreiecke unterteilen, dann kannst Du die nach dem "Pythagoras" berechnen!

Sollst du sie fllt zusammenlegen? Ansonsten selbst ka

pascalmeister
Beitragsersteller

Das frage ich mich auch aber dann würden sich die ersteller doch - wie es sich für mathematiker eigentlich gehört - deutlich ausdrücken. Da steht halt nur das...