Unterschied zwischen Auflauf und Gratin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Küchenmeister, also Profi: Ein Auflauf ist in der Regel etwas süßes oder deftiges das meist mittels Eischnee "aufgehen" soll. Richtung "Souffle". Ein Gratin ist immer überbacken mit Käse, Hollandaise, Zucker oder was auch immer. Der Ausdruck Auflauf wird mittlerweile fälschlicherweise für fast alles verwendet was aus dem Ofen kommt. Noch Fragen?

user1175  11.01.2008, 13:57

Danke für die Info. Was sagt man dann zu einem im Ofen gebackenem Gericht, das (laut Definition) nicht süß wäre bzw. mittels Eischaum aufginge?

Ich habe stets Auflauf (Gemüseauflauf z.B.) gesagt... Käse oder Ei muss man ja nicht zwangsläufig verwenden. Dann wäre hier der Ausdruck "Gemüsegratin" treffender?

candydandy  11.01.2008, 14:07
@user1175

Nachdem sichs eingedeutscht hat würde ich weiter Auflauf sagen,weil ja jeder weiß was gemeint ist. Ich schreibe meine Speisekarten grundsätzlich deutsch und schreib dann halt "Überbackene..." oder "Gebratene..", je nachdem... Man kann ein Gericht auch guten Gewissens "gratiniert" nennen, wenn sich Röstaromen durch den Eigenzuckeranteil bilden(Bsp. Kartoffel, Nudel) Wie wärs mit "gebackener Gemüsepfanne"; zumindest eine korrekte Bezeichnung

user1175  11.01.2008, 14:30
@candydandy

Okay... wobei ich mit "Gemüsepfanne" etwas anderes assoziiere - nicht unbedingt etwas, das aus dem Ofen käme. Aber vielen lieben Dank für die Info! DH!

Ein Auflauf muss nicht mit Käse oder etwas anderem überzogen sein.

Man kann auch gut einen Auberginen-Tomaten-Auflauf ohne Käse machen, stattdessen kann man eine auf dem Herd vorbereitete "Sauce" aus kleingehackten (Röst)Zwiebeln, Tomaten, Öl, Knofi, Kräutern etc. drübergeben.

Ein Gratin ist stets knusprig gratiniert/ überbacken - entweder mit Käse, gezuckertem Eischaum etc. Hier sollen sich starke Röstaromen bilden, für die vor allem stark eiweiß- oder zuckerhaltige Zutaten wichtig sind. Der Klassiker ist das Kartoffelgratin, mit Käse überbacken.

user1175  11.01.2008, 13:54

Okay... habe candycandy gelesen... Dann gehöre ich wohl auch zu der Sorte von Leuten, die einen Auflauf falsch definieren.

Ich sage es trotzdem! :-P Wie soll ich denn mein überbackenes Gemüse nennen? Okay, "überbackenes Gemüse". ;-)

Ich würde sagen ein Gratin ist immer mit Käse überbacken. Ein Auflauf geht auch ohne Käse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gratin

Elster79  11.01.2008, 13:44

nein andersrum. ein Auflauf ist flüssiger und mit Käse überbacken, ein Gratin ist entweder gar nicht oder mit etwas knusprigem überbacken, semmelbrösel z.B