Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Wo ist der Grat zwischen "normalem" Spielverhalten und Sucht?

1 Antwort

Der Übergang von einem riskantem Spielverhalten zu einer Sucht ist oftmals fließend und verläuft schleichend. Wenn du z.B. merkst, dass du

  • immer häufiger spielen musst und immer höhere Einsätze verwendest
  • schon mehrmals erfolglos versucht hast, dein Spielverhalten zu verringern, zu kontrollieren oder aufzugeben
  • versuchst deine Verluste durch erneutes Spielen auszugleichen
  • das Ausmaß deines Spielverhaltens verheimlichst

dann können das schon Anzeichen einer Glücksspielabhängigkeit sein. Die oben genannten Punkte sind nur eine Auswahl der offiziellen Kritierien einer Glücksspielsucht. Gerne kannst du unter folgendem Link (https://www.verspiel-nicht-dein-leben.de/selbsttest) dein Glücksspielverhalten testen.