Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Wann und wie hast du gemerkt das dein spielen zur Sucht wurde und was hast du dann gemacht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin nicht von Glücksspielsucht betroffen, sondern berate Betroffene und Angehörige. Viele KlientInnen, die zu  mir in die Beratung kommen, berichten, dass sie schon lange merken, dass das Verhalten aus dem Ruder läuft. Professionelle Hilfe holen sie sich dann aber oft erst, wenn schon einiges schief gegangen ist, z.B. hohe Schulden und Kreditaufnahme, Trennung der/s PartnerIn, Wohnungslosigkeit etc. Es gibt dann die Möglichkeit, ambulant Gespräche wahrzunehmen oder stationär eine Therapie zu machen. In der stationären Therapie ist man dann so 8-10 Wochen ungefähr und hat intensiv Zeit, an seinem Problem zu arbeiten. Außerdem gibt es noch Selbsthilfegruppen, wo man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann.