Wo ist der bios chip?
Danke im
vorraus
5 Antworten
Du musst dafür den Chip nicht finden sondern nur im Handbuch nachlesen wie man eine andere BIOS-Version flasht. Welche Pins man für einen Reset überbrücken muss findest du dort ebenfalls.
Der Winbond Chip ist der EEPROM wo das Bios drauf ist. Daneben hast du sogar einen Debug Header wahrscheinlich zum flashen wo du den Pin so charmant abgebogen hast.
Bios Flashback schon versucht? Du hast ja den SPI Header (neben den Winbond ic) brauchst dir nur die Belegung suchen.
Hab schon die Flashback funktion von asus versucht aber mit dem header noch nicht wie soll ich das machen hab auch gerad den chip glaube ixh erfolgreich angeschlosen jetzt kreige ich aber im Programm die fehlermeldenung " ID (15): FFFF(Unknown)" Ausgegeben
Kann sein das die ID nicht in der Software hinterlegt ist da das Mainboard ziemlich neu ist Probier mal diese Software https://github.com/nofeletru/UsbAsp-flash
hab die datei heruntergeladen finde aber keine datei mit z.b setup.exe womit ich das program ausführen kann wie genau soll ich das programm ausführen
Naja wen du daran schon scheiterst... https://github.com/nofeletru/UsbAsp-flash/releases/tag/v1.4.1
Die Zip runterladen nicht den Source Code darin findest du eine Exe
un kannst du mir das mit dem dbug header genauer erklären oder ein link zu einem viedeo schicken
Was willst du da erklären da sind halt einfach die Pins vom IC herausgeführt Asus SPI Header googeln bräuchte man halt einen adapter für deinen Flasher wen du nur diese Zange hast müste es auch mit der funktionieren.
hab ich doch warum soll ich die source datei herunterladen
ID(15): FFFF(Unknown)
Current programmer: CH341
ID(9F): FFFFFF(Unknown)
ID(90): FFFF(Unknown)
ID(AB): FF(Unknown)
ID(15): FFFF(Unknown)
Hatte das Programm schon ist das selbe wieder
Naja dann hast du eben ein Problem mit der Verbindung bzw. Stromversorgung.
Hast du schon versucht, das BIOS via ASUS BIOS Flashback neu zu flashen, vgl. Seite 2-12 (Tafel 46) der Bedienungsanleitung: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf ?
Wohl der Chip wo groß BIOS draufsteht?
Aber nen bios selbst Flashen ist nicht einfach ohne die Hilfe vom motherboard. Wenn man sowas machen muss, ersetzt man meist einfach den ganzen BIOS Chip, da ist leichter.
Hast du Mal den bios zurückgesetzt?
Ich müsste jetzt selbst raten, aber hier steht zumindest BIOS drauf.
Oder ich verlese mich bloß....

nö der EEPROM ist der Winbond Chip wo auch der Flash Header sitzt. Der Chip mit der Aufschrift BIOS ist ein Custom IC von Asus mit der man den EEPROM ohne CPU Funktionalität flashen kann (Bios Flashback)
Wie soll ich das machen hab den "Programmierer" https://www.amazon.de/dp/B08J2PPHDY/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_9H00EDWHCNT6QQQNC991?_encoding=UTF8&psc=1