Wo ist das Subjekt in diesem Satz?

2 Antworten

"von" ist eine Präposition, also nein, das ist nicht das Subjekt. Hier ist es schwer zu finden, weil die Verbform falsch ist. Was denkst du, was es noch sein könnte?

Firas514
Beitragsersteller

"diese .." oder ?

Maity  17.03.2022, 22:30
@Firas514

Es gibt da zwei Sätze, die durch das Komma getrennt sind.

Ja, "diese" ist das Subjekt, aber dazu gehört das Verb "würden"

"Und diese würden sich enorm vermehren,"

Dann kommt der zweite Teil:

"denn ohne unsere Lichter und Stromleitungen könnten nach Schätzung von Weisman eine Milliarde mehr von ihnen überleben."

Verb ist "könnten". Wer könnte überleben? "eine Milliarde mehr von ihnen". Also "eine Milliarde" ist das Subjekt.

Deshalb ist auch das Verb falsch, es müsste im Singular stehen.

Das finden auch Deutsche verwirrend, weil eine Milliarde so viel sind, aber in der Grammatik ist das Wort "Milliarde" Singular.

Richtig wäre also:

"Und diese würden sich enorm vermehren, denn ohne unsere Lichter und Stromleitungen könnte nach Schätzung von Weisman eine Milliarde mehr von ihnen überleben."

Nach dem Subjekt fragt man mit...Wer oder Was.

Also, versuch es mal.