Wo ist das Original der Thora?

5 Antworten

Nach meinen Informationen, existiert sie heute noch, in einem gewissen Sinne.

Im Judentum gibt es eine Besonderheit. Die sogenannten "Sofer" (Schreiber). Die erstellten schon seit sehr vielen Jahren exakte Kopien der Heiligen Schrift. Die Kopie wird mehrfach geprüft und nur wenn sie fehlerfrei ist, darf sie verwendet werden.

Sollte dich das näher interessieren, hier kannst du etwas über sie nachlesen.

https://juedisches-leben.erfurt.de/jl/de/mittelalter/handschriften/wissenswertes/118686.html

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt's nicht.

Die Torahrolle besteht aus vielen zusammengebundenen Pergamenten.

Diese müssen nach fast unzähligen Vorschriften absolut präzise von einer anderen Torahrolle kopiert werden. Ist am Ende eines Pergaments nur ein einziger Tintenklecks zu sehen, oder ein Buchstabe nicht genauso geschrieben sein, ist das Pergament unbrauchbar. Es wird dann nicht zugefügt.

Dadurch sind alle Torahrollen das genaue Abbild der vorherigen der vorherigen der vorherigen etc. etc., ohne irgendwelche Fehler.

Mein deutscher Rabbi ist Sofer und schreibt auch nebenberuflich Torah-Abschnitte. Er wurde durch ein langes Studium dafür ausgebildet. Ein Rabbi, der kein Zertifikat besitzt und nicht beim Oberrabbiner in Jerusalem als Sofern gemeldet ist, dessen Kopien sind ungültig.

Wie stellt man das fest?

Jeder Sofer hat ein vorher vorweisen, daß er ein Sofer ist. Und in Texten wie z.B. auf einem Klaff (Minipergament in einer Medusa) muß er sein Zeichen setzen, bestimmtes Zeichen, was vom Oberrabinat der Welt vorgegeben ist, daß er das Pergament schrieb.

Eine Synagoge, die eine Torahrolle übernehmen will, ist es vorgeschrieben, das alles genau zu überprüfen. Ist das getan, dann muß der zuständige Rabiner der auch Sofer sein muß, den letzten Buchstaben auf der Torahrolle schreiben. Sozusagen als Unterschrift, daß die Torahrolle komplett echt ist.

Es unterliegt also zur Echtheitsprüfung fast unzähligen Gesetzen undHandhabungen, die ebenfalls genau vorgeschrieben sind. Nur ein einziger Fehler, und sei er noch so winzig, macht die komplette Torahrolle unbrauchbar und wird nicht verwendet.

Eine Torahrolle zu schreiben Bedarf einer Zeit von mehreren Jahren, bis sie verwendet werden darf. Fehler sind also ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pergament hält nicht ewig.

Die älteste existierende, komplett erhaltene Torarolle wurde etwa zwischen 1155 und 1255 geschrieben, vermutlich im Vorderen Orient.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tora

In einem gewissen Sinne ist es das Original. Das Papier musste erneuert werden, der Text ist gleich geblieben.

Es gibt kaum etwas heiligeres im Judentum als diese Rolle. Denn wenn dem Schreiber der kleinste Abschreibfehler passiert, wird die ganze Rolle vernichtet.

Von keiner der alten Heiligen Schriften gibt es ein Original. Nur Kopien von Kopien

Krauterhansl
Beitragsersteller

Aber nur das Original ist die Voraussetzung, um zu prüfen, dass die Herausgeber von Kopien und Kopien von diesen keine Fälschungen in welcher Form auch immer beinhalten. Solange das Original nicht zur Verfügung steht, ist die Deutung dieser Texte von der Logik und des Verständnisses des Lesenden abhängig.

Die thora wurde um 440 v.chr. kanonisiert, warscheindlich auseinandergefallen, und nur bruchstücke sind übrig, wie bei den meisten schriften aus dieser zeit.

Aber wissen tu ich es nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause