Warum verwendet man beim Lesen einer Thora einen bestimmten Zeiger?

4 Antworten

Eine Thorarolle ist handgeschrieben auf Pergament. Der Zeiger dient einfach dazu, dass man dieses wertvolle Sück nicht beschädigt.

damit man durch den schweiss auf dem Finger das Pergament bzw. die Schrift darauf nicht kaputt macht. Das gilt nur für das Vorlesen aus einer (handgeschriebenen) Torah-Rolle, wenn man einen gedruckten Pentateuch nimmt, dann braucht man das nicht...

Wie die anderen schon gesagt haben, die thora  ist eine helige Schrift und soll nicht von schmutzigen fettigen etc. Fingern berührt werden. Außerdem soll das lesen vereinfacht werden,damit man in den Zeilen nicht verutscht.

Weil die Finger immer fettig und ein bisschen 'nass' sind. Und damit die Schrift sehr lange erhalten bleiben soll und man sich nicht verlesen will, benutzt man so einen 'Fingerstab'

PikachuAnna  25.06.2016, 16:33

Nein,man benutzt diesen Stab,damit man die Tora nicht berührt,weil sie sehr heilig ist.

DonkeyDerby  25.06.2016, 16:38
@PikachuAnna

Schon, aber der Grund, die Tora nicht zu berühren, ist ja, dass menschliche Finger eben nie ganz sauber und trocken sind. Insofern widerspricht sich das alles nicht.