Wo kann ich die Thora kaufen/lesen?
Hallo. Ich bin allhamdullah Moslem, daher muss ich auch meine Pflichten nachgehen. Eine davon ist, dass ich über andere Religionen (Christentum, Judentum) lernen muss. Beim Christentum ist es kein Problem aber beim Judentum finde ich keine guten Quellen im Internet. Beim Christentum gibt es ja tausende Versionen der Bibel, ist es auch bei der Thora so? Meine Frage soll sich eher darauf beziehen wo ich mir eine Thora kaufen kann, aber auch welches Buch/Art ich lesen soll? (Mich interessiert das Thema Prophezeiungen sehr)
3 Antworten
Meine Frage soll sich eher darauf beziehen wo ich mir eine Thora kaufen kann
Die Tora ist eine Schriftsammlung, die Du in der christlichen Bibel unter den "fünf Büchern des Mose" oder "Pentateuch" findest. D.h. wenn Du eine christliche Bibel inkl. Alten Testament kaufst oder bereits hast, dann ist dort die Tora enthalten. Deutsche Übersetzungen die nur die Tora enthalten sind eher selten.
beim Judentum finde ich keine guten Quellen im Internet.
Da würde sich zB bibleserver.com anbieten.
Beim Christentum gibt es ja tausende Versionen der Bibel, ist es auch bei der Thora so?
Ja, wobei die Versionen der christlichen Bibel im Teil der Tora natürlich die gleichen Versionen sind. Aber von der Tora gibt es eben ein paar verschiedene Versionen. Die wichtigste ist die des mehrheitlich hebräischsprachigen Masoretischen Texts, danach folgen die Versionen der griechischsprachigen Septuaginta. Dann gibt es noch weitere aramäische Versionen (Targumim) und noch der Samaritanische Pentateuch.
Die beiden wichtigen Schriftwerke des Judentums sind der Thalmud, der die praktische Umsetzung der religiösen Regeln beschreibt:
Und der Tanach, der aus den drei Teilen Tora, Nevi'im und Ketuvim besteht, oder anders gesagt, ist er das alte Testament:
Das ist schwierig zu beantworten. Du musst bedenken, dass aus dem Häbreischen übersetzt wurde, dabei muss man zwangsläufig immer Formulierungen abändern.
Danke dir so sehr, sind das auch die am wenigsten veränderten Thora Teile? Oder sind überhaupt nicht umgeschrieben/Verändert?
Rabbiner haben die torah verändert um ihre Gesetze durchzusetzen.
Zeige mir mal bitte, wo es steht, dass es deine Pflicht ist, über andere Religionen zu lernen! Eine andere heilige Schrift darf nur der lesen, der sie widerlegen will und der sich sicher ist, dass sein Iman stark genug ist.
Die Torah entspricht im Übrigen den 5 Büchern Moses.
Ich glaube, man sollte sich nie von Angst leiten lassen... Ich habe auch den Koran in großen Teilen gelesen und bin überzeugter denn je, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Wer die Wahrheit kennt, sollte also keine Angst vor anderen Schriften haben.
Verstehe ich das jetzt richtig? Ein Christ darf also den Koran nur lesen, wenn er ihn widerlegen will und wenn er sich sicher ist, dass er durch das Lesen nicht zum Muslim wird?
Die Torah entspricht im Übrigen den 5 Büchern Moses.
Genau dies ist das alte Testament in der Bibel. Aber dort sind auch Fehler gekommen. Das es Gott schmerzte das er seine Schöpfung erschuff die Erde mehrere tausende Jahre alt sei. Und er am 7 Tag ruhte als er die Welt gemacht hat. Wir halten fest im AT hat Gott Schwächen er ist nicht allmächtig und im NT ist er verdreifacht in Vater Sohn und Geist was kein tauhid mehr ist.
Danke dir so sehr, sind das auch die am wenigsten veränderten Thora Teile? Oder sind überhaupt nicht umgeschrieben/Verändert?