Portweiterleitung ; Interner und externer Port?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, ob du da was falsch verstanden hast. Grundsätzlich ist bei allem Heimroutern bzw. deren Firewall- und NAT-Konfigurationen alles so eingestellt, dass sämtlicher Verkehr von innen nach aussen gestattet ist und das dazugehörige NAT ordentlich funktioniert. Wenn es dir um eine Internetverbindung deiner XBox geht, musst du da also überhaupt nichts machen - die sollte von selber funktionieren :-)

Selber Hand an die Konfiguration anlegen musst du nur dann, wenn du irgendwelche Zugänge von aussen nach innen einrichten willst, z.B. weil du selber einen Server hostest, den du vom Internet her ansprechen willst....

Havege  12.02.2013, 14:59

Es gibt zahlreiche Dienste, abgesehen von Servern, welche einen geöffneten eingehenden Port benötigen.

Darunter zB. einige Instant Messanger für Dateiübertragungen und Webcam.

Darunter kann es auch eine XBOX sein für den Aufbau der Verbindungen bei Spielen.

suessf  13.02.2013, 09:30
@Havege

Nein. Mach dich mal schlau, was der Begriff "stateful packet filter" bedeutet -> ohne solche Techniken wäre es schlichtweg unmöglich irgendwelche Firewalls zu managen :-)

TIMgreen
Beitragsersteller
@suessf

Danke für die Hilfe ! Bekommst den Stern :-)

TIMgreen
Beitragsersteller

Ach so , das wusste ich nicht :-)

Trotzdem bekomme ich keine Internetverbindung zu Stande. Die Fehlermeldungen wechseln zwischen DNS- und ICMP-Fehler. Die Fehlermeldungen bekam ich einfach so aus heiterem Himmel. Außerdem wundert es mich , dass alle anderen Geräte ( wir haben in unserem Haushalt noch weitere 3 PCs die mit WLAN verbunden sind ) ohne Probleme eine Internetverbindung herstellen können. Ein vierter Computer ist per Kabel verbunden , und hat KEINE Verbindung ? Woran liegt das , und wie kann ich es reparieren ?

Im einfachstem Fall, also 99,99% der Anwendungen, gibst du bei beiden den selben Port an.

TIMgreen
Beitragsersteller

So, ich habe jetzt die nötigen Ports geöffnet. Hat aber nicht bei allen geklappt. z.B.: Bei UDP 88 erhielt ich folgende Fehlermeldung :

Fehler: externer Port bereits für DegNet W-DSL Router reserviert!

Heißt das , dass der Router den Port schon selbst freigegeben hat ?

Havege  12.02.2013, 13:56
@TIMgreen

Mal in das Handbuch schauen oder beim Hersteller.

Normal ist das nicht dass der Router Ports für sich selbst belegt. Der sollte normalerweise keinerlei Portfreigaben benötigen.

Was ist das genau für ein Modell ?

TIMgreen
Beitragsersteller
@Havege

Das ist ein Speedport W303V

Havege  12.02.2013, 14:54
@TIMgreen

Also ich finde nirgends dass es da Probleme gibt mit Port 88.

Sicher dass du den Port nicht an anderer Stelle bereits weitergeleitet hast?

zB. als TCP&UDP oder als teil eines Ranges 80-90 zB. ?

Also alles im Router.

TIMgreen
Beitragsersteller

Ok , ich versuch's mal.