Port von IP-Adresse rausfinden?

2 Antworten

IP-Adresse und Port sind zwei unterschiedliche Dinge. Die IP-Adresse bezeichnet ein Gerät im Netzwerk eindeutig. Der Port gehört auf einem Rechner zu einem Datenfluss, Prozess oder einer Anwendung bzw. ein Dienst. Die IP-Adresse gehört zum Internet-Protokoll (IP), die Portnummer gehört zu den Protokollen TCP bzw. UDP. Ein Webserver "hört" in der Regel auf Port 80 (nicht, wie Duponi schrieb, der Browser). Ein FTP-Server z. B. hört auf Port 20 und 21. Ein SMTP-Server, bei dem Du beim Versand von E-Mails Deine Mail ablieferst, hört auf Port 25. Auf einem Server mit einer IP-Adresse, können alle drei genannten Dienste/Anwendungen (Webserver, FTP-Server, SMTP-Server) laufen. Alle Daten werden an die IP-Adresse dieses Servers geschickt, jeweils mit der zum Dienst passenden Ziel-Port-Nummer. Anhand der Port-Nummer kann der Server dann entscheiden, für welchen Dienst sie bestimmt sind.

Alle IP-Pakete, die Du von Deinem Rechner abschickst, haben nicht nur eine Zieladresse und einen Zielport, sondern auch Absender-IP-Adresse und Absender-Port (wobei der Absenderport mehr oder weniger zufällig vom Rechner gewählt wird). Ein Server, der von Dir eine Anfrage bekommt, antwortet genau an die Absender-IP-Adresse und an den Absender-Port. Daran kann Dein Rechner die Antworten den jeweiligen Prozessen/Anwendungen/Diensten zuordnen. Deshalb kannst Du gleichzeitig Surfen und Mails abholen. Alle Antwortpakete kommen durcheinandergewürfelt an die gleiche IP-Adresse gerichtet auf Deinem Rechner an, der kann sie anhand der Port-Nummern richtig zuordnen.

eine IP-Adresse hat keinen Port. Wenn du den Port deines Browsers suchst, der ist normalerweise 80 im TCP-Protokoll