Wo In Spanien wird deutsch gesprochen (außer Mallorca)?

6 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wie du das überhaupt meinst.

Deutsch wird vor allem von deutschen Touristen und deutschen Residenten gesprochen. Sind die in einer gewissen Anzahl regelmäßig vor Ort, dann auch von Kellnern etc.

Aber: selbst auf Mallorca sind Deutsche alles andere als eine Mehrheit. Es gibt sehr viele Italiener und Spanier sowieso, aber eben nicht in der Schinkenstraße, sondern eher in den reicheren Vierteln von Palma.

Ansonsten: Deutsche Aussteiger (und Englische... ) findest du in der Alpujarra, vor der Sierra Nevada in Andalusien. Die größte deutsche Kolonie auf dem spanischen Festland liegt in Torrox-Costa, an der Costa del Sol.

Deutsch gesprochen wird aber nicht mal im Touristen-Office von Málaga, ja nicht mal Englisch. Von daher sind das also immer lokal begrenzte Mikrokosmen.

Bestimmt wird auch an der Costa Blanca Deutsch gesprochen oder in Lloret. Aber die gleichen Leute, die dich dort auf Deutsch ansprechen, machen das auch auf Holländisch, Italienisch, Spanisch sowieso, Englisch, Französisch, Schwedisch usw. Die haben nur einen Riecher und erkennen die Nationalität schon aus 100 Metern.

Die meisten Nichtspanier kommen in Spanien aus Südamerika. Die Balearen haben einen Ausländeranteil von 16%, darunter sehr viele Engländer, Italiener und Deutsche, aber weit davon entfernt, auch nur irgendwie einen bedeutenden Anteil zu stellen, sieht man von lokalen Konzentrationen ab.

Ich glaube , dass ist wie wen man fragt wo in Deutschland wird englisch gesprochen

Deutsch wird von einigen Spanier:Innen gelernt und verstanden, vor allem in den Touristen-Gebieten am Mittelmeer, also;

Mallorca, Menorca, Ibiza, Balearen, Malaga, Marbeilla, Lloret de Mar, Kanarische Inseln.

In anderen Regionen und Städten, z. B. Madrid oder Barcelona kommt man mit Englisch klar. Deutsch wird dort nicht verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überall, wo viele Deutsche residieren.

Auch in Mallorca wird nicht deutsch gesprochen.

Bjenny
Beitragsersteller

Doch...

soydelsur  22.05.2018, 23:04
@Bjenny

Und Spanisch, Katalanisch, Französisch, Englisch, Holländisch, Schwedisch, Polnisch aber vor allem auch Italienisch, Russisch, Marokkanisch, Arabisch, Chinesisch, Koreanisch ...

Bjenny
Beitragsersteller
@soydelsur

Willst mich für dumm da stellen?😂

soydelsur  23.05.2018, 20:07
@Bjenny

Sorry, aber Deutsch ist in Spanien weder Amstssprache noch wird sie sonst bevorzugt gesprochen, außer an touristischen Brennpunkten mit überproportional vielen Deutschen. So wie das eben auch mit anderen Sprachen der Fall ist.

Deswegen sage ich ja auch: Wie meinst du das? Dass "jemand" in Spanien Deutsch spricht? Klar, es gibt auch Urlauber und Residenten und eben Personal, welche für diese da sind.

Bjenny
Beitragsersteller
@soydelsur

Ich meinte die Leute. Die da arbeiten

soydelsur  23.05.2018, 20:18
@Bjenny

Hombre, das kam so aus der Frage nicht hervor. Manche meinen ja, Mallorca wäre ein deutsches Bundesland ;-)

Dann wären z.B. die Costa Brava, die Costa Blanca, Teile der Costa del Sol und neben den Balearen auch die Kanaren die Antwort.

Wenn es um Residenten geht, dann Mallorca, Calpe, Denia, Torox-Costa, teiweise Marbella. Da kann man auch zum deutschen Bäcker, in die deutsche Kneipe, hat deutschsprachige Ärzte usw.