Wo in Ferien Praktikum machen mit 15?

2 Antworten

Büro:

  • Anwaltskanzlei: Akten sortieren, Botengänge erledigen, bei Gerichtsterminen hospitieren
  • Steuerkanzlei: Belege sortieren, Ablage führen, einfache Steuererklärungen erstellen
  • Architekturbüro: Baupläne zeichnen, Modelle bauen, Baustellen besichtigen
  • Werbeagentur: Texte schreiben, Grafiken erstellen, bei Kundenpräsentationen dabei sein
  • Radio- oder Fernsehsender: Bei der Erstellung von Sendungen helfen, Moderatoren assistieren, Interviews führen
  • Versicherungsunternehmen: Kunden beraten, Policen verwalten, Schadensfälle bearbeiten
  • Bank: Kunden beraten, Kontobewegungen bearbeiten, Kredite vergeben
  • Stadtverwaltung: Akten sortieren, Bürger beraten, bei Veranstaltungen helfen
  • Softwareunternehmen: Programme testen, Fehler melden, Dokumentationen erstellen
  • Krankenhaus: Patienten aufnehmen, Botengänge erledigen, bei Operationen hospitieren

Handel:

  • Supermarkt: Regale einräumen, Kassieren, Kunden beraten
  • Drogeriemarkt: Waren auffüllen, Kunden beraten, Kosmetikprodukte testen
  • Bekleidungsgeschäft: Kunden beraten, Kassieren, Ware sortieren
  • Möbelhaus: Möbel aufbauen, Kunden beraten, Verträge abschließen
  • Elektrofachgeschäft: Kunden beraten, Geräte verkaufen, Reparaturen durchführen
  • Buchhandlung: Bücher sortieren, Kunden beraten, bei Veranstaltungen helfen
  • Blumenladen: Blumen binden, Sträuße erstellen, Kunden beraten
  • Fahrradladen: Fahrräder reparieren, verkaufen und beraten
  • Lebensmittelshop: Lebensmittel verkaufen, Kassieren, Regale einräumen

Andere:

  • Handwerksbetrieb: Z.B. Schreinerei, Elektrotechnik, Kfz-Werkstatt: Mithelfen in der Werkstatt, Maschinen bedienen, Kunden beraten
  • Tierarztpraxis: Tiere versorgen, bei Operationen assistieren, Termine vereinbaren
  • Zeitung oder Magazin: Artikel schreiben, Fotos machen, bei Redaktionskonferenzen dabei sein
  • Museum oder Galerie: Besucher betreuen, Ausstellungsstücke erklären, Führungen durchführen
  • Freizeitpark: Fahrgeschäfte bedienen, Popcorn und Getränke verkaufen, Gäste betreuen
  • Sportverein: Trainer bei Kinder- und Jugendmannschaften, Organisation von Sportveranstaltungen
  • Umweltorganisation: Bei Naturschutzprojekten mithelfen, Bäume pflanzen, Müll sammeln
  • Sozialorganisation: In einer Obdachlosenhilfe oder einem Tafelladen aushelfen, Essen ausgeben, mit Menschen sprechen

Dort, wo es dich interessiert. Und dort, wo es zu deinen persönlichen Wünschen passt.

ZB, wenn du draußen sein willst, bringt es dir nichts, wenn ich dir vorschlage, für eine Höhle in der Nähe dich als Führung anzubieten.
Und wenn du als Berufswunsch in die Pflege willst, wäre es Blödsinn, dir vorzuschlagen, du solltest unbedingt bei einem Gärtner fragen.