Wo in Deutschland sind die Menschen am freundlichsten?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach:

In dem Bundesland, aus dem ich nicht komme.

Ich komme aus Sachsen und wurde in Bayern freundlicher aufgenommen, als ich in Sachsen lebte.

Besuche ich jetzt Sachsen, dann werde ich freundlicher behandelt, als es in Bayern Standard ist.

Auch im Urlaub an der Küste - alle freundlich.

Ich vermute, dass es nur eine Empfindungssache ist, weil man in der Umgebung, wo man sich lange aufhält, an das Umfeld gewöhnt hat.

amormutuus  27.05.2024, 10:19

Gut beobachtet und gute Antwort!

Oberflächliche Freundlichkeit lässt sich überall finden. Meiner Erfahrung nach ist man in kirchlichen Kreisen auffallend freundlich zueinander.

Aber Vorsicht, möglicherweise ist das dann wirklich nur oberflächlich.

Oder es geht tiefer, dann wird es aber schon wieder übergriffig, wenn andere zu tief ihre Nase in Deine Angelegenheiten stecken. Bedenke was Du suchst, es könnte Dir schnell auf die Nerven gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt nicht auf das Bundesland an sondern wie man sich zu den Menschen Verhält.

Normalerweise sind die Menschen freundlich wenn man ihnen ebenso begenet.

Das entscheidet jeder selbst und manche ändern diesbezüglich immer wieder ihre Meinung.
Viel aber liegt an einem selbst.