Welches Leben ist befriedigender; das einer Katze, oder eines Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Das Leben der Katze ist vermutlich befriedigender. 64%
Das Leben des Menschen ist vermutlich befriedigender. 32%
Beide sind vermutlich gleich glücklich. 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Leben der Katze ist vermutlich befriedigender.

Hallo GrandVoyager!

Wirkliche Sorgen hat die Katze nicht. Und immer profitieren beide Seiten.

Menschen mit Haustieren sind im Schnitt glücklicher als welche ohne, wie Untersuchungen zeigen

Bei

Bild zum Beitrag

mir ist es derzeit ein Hund, gute Woche

 - (Psychologie, Frauen, Männer)
Das Leben der Katze ist vermutlich befriedigender.

Sie braucht sich um keine Rechnung zu kümmern usw. Nur schlafen, Fellpflege und ab und zu eine Maus fangen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Frauen, Männer)
GrandVoyager
Fragesteller

Entweder deine Katze ist rießig, oder der Katzensessel ist zu klein.

Das Leben des Menschen ist vermutlich befriedigender.

Der Mensch weiß, was Leben ist und kann sich das Leben so schön wie möglich machen. Die Katze hat da weniger Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsStrawbe  03.10.2023, 15:59

Der Mensch ist sich aber auch seiner Vergänglichkeit bewusst.

Kaffeetrinke541  03.10.2023, 16:07
@MsStrawbe

Ja, leider. Ich merke es, wenn liebe Menschen aus meiner Umgebung plötzlich fehlen.

Das Leben der Katze ist vermutlich befriedigender.

Egal ob Katze oder Hund:

Das Tier ist leichter zufrieden zu stellen. Es kennt keine Sucht nach dem Smartphone, es muss nichts in der Schule lernen, wird aber trotzdem geliebt.

Da müsste man jeweils ein Leben als Katze und eins als Mensch haben um durch erfahrung vergleichen zu können.

Aber man sagt ja, Katzen haben sieben Leben. Wahrscheinlich weil sie nach jedem hoffen, endlich auch als Mensch wieder geboren zu werden. Aber naja hoffen und können sind zweierlei ... ;-)