Wo hin mit den ganzen ProRes Dateien?

3 Antworten

Tja, aussortieren, oder zum archivieren runterskalieren. Erfordert natürlich alles mehr Arbeit als sich vorher zu überlegen, wann man den Datenwust überhaupt braucht, aber es ist nicht unlösbar.

Wenn du meinst alles nativ und original zu brauchen, dann ist das ein teures Hobby.

1 TB HHD kostet im besten Fall um 20 € und da bekommst du knapp über ne Stunde Video drauf.

Bänder für Bandlaufwerke sind günstiger, aber die Laufwerke sind teures Equipment und das Handling ist komplexer als bei ner HDD.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Wieso runter skalieren? In 2024 mach ich nichts mehr nur in Full HD. Was hätte ich denn vorher überlegen sollen? Denkst du ich zeichne 4K Material auf eine SD Karte in mp4 auf?

1 TB ist viel zu klein...

Morfi655  15.07.2024, 12:59
@shyyBoy2

Wenn du meinst die Master Files zu brauchen, dann ist das so. Aber Videos an denen du kein Post Processing mehr machen willst kannst du auch easy auf ein 10tel der Datenrate komprimieren ohne dass du spürbar Informationen verlierst. Das merkst du erst wenn du nachher nochmal an Farben und Helligkeiten schrauben willst, weil sich die meisten Kompressionen für sinniges Handling dann doch großzügige Unterabtastungen gönnen.

Aber für den reinen Konsum kann man locker auch auf 100 GB pro Stunde in 4K komprimieren, das Auge merkt keinen wesentlichen Unterschied, zumal man ja meist nicht mal die Hardware für den kompromisslosen Konsum hat. Mit der Datenrate musst du das Video ja mit 200 MB/s lesen können, da brauchst du dann ne SSD direkt am Fernseher oder eine SSD NAS mit 2,5 GBit LAN zum TV.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Morfi655

Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich nochmal bei welchen was machen muss. Was halt sehr schade ist, ist dass in DaVinci resolve davon nur noch rote "Media Offline" Blöcke übrig sind

Ich speichere meine Videos bisher nach wie vor im Original auf extern Festplatten. Die Kapazitäten werden halt immer größer und im Vergleich immer günstiger. Aber trotzdem habe ich bald eine Festplattenbibliothek. 😅 Bei Videos ist so eine 10-Terabyte-Festplatte halt auch recht schnell voll.

Und da hebe ich schon nicht alles auf, sondern lösche auch viel Material.

Wenn du professionell Videos aufnimmst, solltest du dir überlegen ein NAS zu kaufen (Network attached storage) Quasi ein kleiner PC mit ein paar Festplatten drin. Damit kannst du auch gleich die Backup-Thematik mit abhaken, da es dort Mechanismen gibt, die dich vor Datenverlust schützen, wenn mal eine Festplatte kaputt gehen sollte

shyyBoy2
Beitragsersteller

Aber ich brauche da ja 100te TB an Speicherplatz und so reich bin ich nicht

chriss1967  15.07.2024, 12:24
@shyyBoy2

NAS-Systeme skalieren sehr gut. Wie viel Speicherplatz verbrauchst du denn aktuell mit deinen ProRes Dateien?

shyyBoy2
Beitragsersteller
@chriss1967

Skalieren? Die können die Dateien ja nicht kleiner machen. Momentan vermutlich um die 4 bis 5 TB, aber es ist noch ganz am Anfang des Projekts und es ist nicht geplant dass es irgendwann beendet wird, sondern es geht immer weiter also brauch ich auch immer mehr Speicherplatz. Brauch ich dazu auch ein Heim Netzwerk? Es gibt zwar fast jedem Raum einen LAN Anschluss, aber die Kabel sind nirgendwo angeschlossen und ich weiß nicht wann das gemacht wird, momentan ist das Internet übers mobilfunknetz weil es noch kein glasfaser gibt, da muss ich auch noch paar Jahre warten.

chriss1967  15.07.2024, 12:55
@shyyBoy2

Mit skalieren meine ich, dass du für doppelt so viel Speicherplatz in der Zukunft nicht doppelt so viel Geld ausgeben musst :)

Im Prinzip reicht eine Kabel-Verbindung von deinem PC oder Laptop zu dem NAS + eine Verbindung fürs Internet. Besser ist natürlich eine Verbindung von NAS an Router und vom Router an PC. Dann können die beiden auch untereinander kommunizieren.

HDDs gibt's aktuell mit 24 TB. Handelsübliche NAS-Systeme mit bis zu 8 Plätzen also 8x24TB= 192 TB. Wenn du mehr brauchst, kann's schon ein selbstgebautes NAS werden (Einfach extra PC mit genügend Festplatten drin) Ein paar Hundert bis Tausend Euro bist du aber los. Das gibst du aber auch aus, wenn du einfach nur externe Festplatten nimmst. Videografie ist ein teures Hobby

shyyBoy2
Beitragsersteller
@chriss1967

Wie ist es am günstigsten?

(es ist kein Hobby, sondern in dem Fall mein Beruf, aber ich mach es auch sehr gerne)

chriss1967  15.07.2024, 13:26
@shyyBoy2

Günstiger ist selbst bauen , wenn man etwas Know-How besitzt. Und du gleich zukunftssicher sein willst. Da lohnt es sich gleich ein entsprechend großes Gehäuse zu kaufen für mehr als nur 8 Festplatten. YouTube ist dein Freund, da gibt's es genug Hilfe. Am ehesten wäre dann TrueNAS als Betriebssystem geeignet. Ein Linux welches auf NAS-Systeme ausgelegt und kostenlos ist. Festplatten solltest du NAS oder Enterprise Platten nehmen, die sind für den dauerhaften Einsatz ausgelegt, aber natürlich auch teurer.