Wie hat Google so viel Speicherplatz?

9 Antworten

Wahrscheinlich erweitern die ihren Speicher ständig für entsprechend hohe Kosten

Es gibt auch Platten jenseits der 10 TB, aber das ist gar nicht der Punkt.

Man kauft einfach entsprechend viele Platten hinzu und verteilt die Daten auf diese.

Wo siehst Du denn da generell die Problematik?

Stand 2016 hat Google TÄGLICH ein Petabyte (1000 TB) an Festplattenkapazität dazu gekauft. Mittlerweile dürfte es deutlich mehr sein. Sie kaufen also ständig ein und bauen neue Serverfarmen.

2006 betrug die Gesamtkapazität von Googles Speicherbedarf gerade mal 1155,5 Terabyte, für alle damaligen Dienste. In zehn Jahren hat sich das also ungefähr vertausendfacht (man darf nicht nur den Bedarf für ein Jahr rechnen, sondern muss auch die älteren Speicherungen mitbedenken).

4K Material kann ganz unterschiedlich viel Platz belegen.

Das Standard-4K ist 4096×2160@30 in H.265.5 - das benötigt 45 GB pro Stunde Videomaterial.

Youtube=Google und die haben viele viele Server mit massig viel Speicherplatz. Niemand weiß genau wie viel Speicher dort vorhanden ist.

Ich habe zumindest eine Schätzung gefunden - 15.000.000 TB allein für Google in 2016. Das finde ich ziemlich wenig und es dürfte nur für die Suchmaschine sein.

Mal eine andere Zahl: Seageate hat 2015 ca. 200 Millionen Festplatten produziert.

Google hat nicht nur eine HDD, sondern Größen von 8, 16 oder mehr Platten pro Server, davon dann mehrere Dutzend an je hunderten Standorten Weltweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ToxicWaste  03.01.2019, 10:05

Tausende und zehntausende trifft es wohl besser.

Die Dimensionen sind unvorstellbar.

ZaoDaDong  03.01.2019, 10:07
@ToxicWaste

meinetwegen auch das. In jedem Falle weit über die Dimensionen hinaus, die ein Privatanwender so per USB am PC verkabelt.