Wo herrscht in Deutschland bitte Meinungsfreiheit? Wieso wird alles zensiert?

27 Antworten

Du darfst deine Meinung äußern, mußt aber die Mehrheitssituation innerhalb der verschiedenen Bereiche berücksichtigen. In einem Kreis von tief Horoskopgläubigen wird auch jeder, der nicht daran glaubt, als dumm, verblendet usw. angesehen und teilweise auch heftiger angefeindet.

Wo sich bereits eine Hype ausgebreitet hat, ist es noch schwieriger. Da zählen dann der Hype widersprechende Fakten gar nicht mehr, sondern dann zählt wie bei Kampfreligionen "der einzige wahre Glaube".

Gedeihlichkeit findest du nur dort, wo Inhalte wohlwollend diskutiert werden, ohne die Person anzugreifen, um sich gegenseitig zu helfen, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Das klappt dann, wenn auch unbequeme Ansichten mit einfließen dürfen und nicht sofort "weggeprügelt" werden.

Doch die Bewertungshoheit bleibt bei dir und kann von dir genutzt werden, um den Weg zur gedeihlichen Diskussion leichter zu finden. Du wirst sicher auch nicht versuchen, einem Hamster die Quantenmechanik zu erklären, sondern wenn es dir wichtig ist, wirst du den Hamster unbeachtet lassen, egal, wie sehr er quiekt, und es dort versuchen, wo die dazu notwendigen Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Sicher darfst du deine Meinung äußern. Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, das sich andere deiner Meinung anschließen müssen.

Hier bist du allerdings in einem Frageportal und nicht auf einer Plattform um deine persönliche Meinung zu veröffentlichen. Das ist schon ein Unterschied.

in forumen werden beiträge gelöscht in denen es darum geht dass die ausländer alles auf unsere kosten machen.

Die Beiträge die ich gestern hier auf der Plattform gesehen habe, bevor sie gelöscht wurden, sind alle beleidigend gewesen.

Du wirst ja nicht zensiert. Du wirst beleidigt. Du hast trotzdem Meinungsfreiheit nur du musst nicht erwarten dass die Meinung den anderen auch gefällt.

Du verstehst wie viele den Unterschied zwischen Moderation und Zensur nicht. Die meisten Foren sind private Unternehmen und die haben das Recht die Inhalte zu moderieren. Das ist keine Zensur. Eine Zeitung ist ja auch nicht verpflichtet, jeden Leserbrief zu drucken.

Geh auf die Straße und verkünde deinen Text dort. Niemand sperrt dich dafür ein oder gibt dir ne Geld Strafe.

Wenn du deine Meinung auf Internetseiten verkündest, ist es so, als würdest du in das Haus eines fremden gehen und den damit zu quatschen und überrascht sein, dass er das Recht hat, dich mit deiner Meinung aus dem Haus zu schmeißen.

Test1ccount123  05.12.2021, 21:44

Auch zivilrechtlich gibt es Regelungen zur Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit ist für die Demokratie wichtiger, als Hausrecht, weshalb diese gerade auf Plattformen wie YouTube diese ebenfalls in einer gewissen Form rechtskräftig ist:

https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/wann-duerfen-netzwerke-foren-co-kommentare-loeschen-das-virtuelle-hausrecht-23464/#was-ist-das-virtuelle-hausrecht

Löschen von Fake News ist selbstverständlich gewissermaßen verhältnismäßig, aber Löschen von Inhalten bestimmter politischer Richtungen, die niemanden schaden, wäre ein Eingriff in unsere Demokratie.