wo herrscht negativer frieden ?

BadWolf27  02.02.2022, 16:20

Was soll das sein, negativer Friede? Entweder herrscht Friede oder nicht. Welche Definition hat dein Lehrer dazu gegeben? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

janaschulga
Beitragsersteller

Ein negativer Frieden ist, wenn es Frieden zwischen den zwei Gegnern herrscht aber es noch eine angespannte Stimmung. Es könnte jeder Zeit zu einem neuen krieg kommen

1 Antwort

Wenn ich Johan Galtung richtig verstanden habe meint er damit einen Kriegszustand ohne Gewaltanwendung. Also einen ruhenden Krieg oder vielleicht sogar einen kalten Krieg.

Naja, sowas finden derzeit in der Ostukraine-Russland, in Israel-Palästina, überall wo es "schwelt", aber weder ein Frieden noch ein offener Krieg herrscht.

Nordkorea-Südkorea fallen mir noch ein...

JoNothan  02.02.2022, 16:59

Hallo, ich erlaube mir eine Zusatzfrage zu stellen. Es geht um das Gegenteil des negativen Friedens.

Habe gelesen, dass selbst in Deutschland nicht unbedingt positiver Frieden herrsche. Es hieß sinngemäß, weil auch in Deutschland noch zu viele Menschen in Armut und Hunger leben würden, sei damit auch kein echter positiver Frieden gewährleistet.

Das könnte man doch so verstehen, als wäre positiver Frieden ein Paradies auf Erden, das nie erreicht wird. Sieht Galtung das so?

Chris428  02.02.2022, 17:07
@JoNothan

Positiver Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern die Abwesenheit von jeglicher Gewalt, also auch persönlicher und struktureller. Da geht es um Gerechtigkeit, Gleichheit, Fairness...

Willy Brandt sagte einmal: "Not ist Konflikt. Wo Hunger herrscht, ist auf Dauer kein Friede."

Wenn man es also streng auslegt, hast Du recht: 13 Millionen in Armut bzw. an der Armutsgrenze, Gender-Pay-Gap, systematische Unterdrückung, Ausbeutung (prekär Beschäftigte) usw. - ja streng genommen herrsche auch bei uns ein negativer Friede.

Aber das ist ja nur ein Gedankenkonzept in der Friedensforschung.