Wo Hausaufgaben aufschreiben?

7 Antworten

Ich habe mir Hausaufgaben immer auf dem betreffenden Arbeits- oder Blockblatt vermerkt. Ein separates Hausaufgabenheft habe ich nur in der Grundschule geführt. Habe die Aufgaben auch immer direkt an dem Tag erledigt, an dem sie aufgegeben wurden. Man wusste ja auch nie, was vllt. einen Tag später aufgegeben wird oder auf den Tag, an dem sie eigentlich fällig gewesen wären.

Meine (sehr fähige & nette) Deutschlehrerin der 7. Klasse sagte mal, dass man Hausaufgaben für Mittwoch am besten nicht dienstagabends um 18.00 Uhr anfangen sollte, sondern eher einige Tage vorher bzw. am Tag wo sie aufgegeben worden sind.. so habe ich es auch immer gehandhabt.

Aber ich denke, dass das jeder anders macht - jeder so, wie er mag & wie es ihm am besten reinläuft :)

Ich mache es so wie deine Lehrerin sagt. Ich finde das is übersichtlicher und so weiß ich immer genau was & wie viel ich noch für den jeweiligen Tag machen muss. Wenn ich's gemacht hab streich ich's durch! Meiner Meinung nach die bessere Variante

Hallo ratlosesmaedche,

nimm die Methode deines Lehrers.

Stell dir vor, das du am Donnerstag deine Hausarbeiten für Freitag erledigen willst. Du brauchst nur in einem Feld nachzusehen.

Wenn du dagegen in dem Tag einträgst, an dem du die Hausaufgaben bekommen hast, dann musst du in mehreren Feldern suchen.

Also ich schreibe die Hausaufgaben an dem Tag auf, an dem ich sie bekomme.

Habe beispielsweise montags Mathe. Dann schreibe ich M: S.xx Nr.xx. Dahinter setze ich "[   ]", um es abhaken zu können, wenn ich's gemacht habe. Tadaa

das ist individuell. ich würde nicht sagen, dass deine lehrerin recht hat und genauso wenig würde ich sagen, dass sie unrecht hat. dass deine lehrerin jedoch behauptet, diejenigen, die ihre hausaufgaben anders eintragen, seien dumm (das impliziert ja ihre aussage "wer schlau ist"), finde ich allerdings unprofessionell.

verwende die methode, mit der du am besten klar kommst - das ist das einzig schlaue. wenn mir ne lehrerin sagen würde, ich solle mein heft soundso organiseren, weil die methode besonders durchdacht ist, und am ende finde ich gar nichts mehr in meinem heft wieder, dann bringt mir auch die durchdachteste organisationsmethode nichts.

du kannst es ja mal mit der methode versuchen, die deine lehrerin vorgeschlagen hat. vllt stellst du fest, dass du damit prima klar kommst, vllt merkst du aber auch, dass diese methode nichts für dich ist ;). die idee hinter dem vorschlag hat nadelwald75 ganz gut erläutert. ich hab's damals immer so gemacht wie du jetzt. hatte immer meine hausaufgaben und bin problemlos durch's abi. die methode ist nicht verpflichtend, wenn man erfolgreich sein will. wenn du aber probleme beim pünktlichen erledigen deiner hausaufgaben hast, solltest du die effektivität deiner eigenen methode hinterfragen und dir ggf. eine neue methode überlegen. der vorschlag deiner lehrerin wäre hier EINE möglichkeit (aber eben die DIE lösung schlechthin....)