Wo hast du dein Praktikum gemacht?
Das während der Schulzeit? Oder das während des Studiums?
Der Kontext fehlt. Um welches Praktikum geht es?
Ich meine primär das in der Schulzeit
7 Antworten
Hey,
ist bei mir schon ein bisschen länger her, ich habe im Jahr 2012 zwei Praktika zur Berufsfindung gemacht.
Mein erstes Praktikum wär in Werkstätten (ca. 2 Wochen), in denen behinderte Menschen arbeiten (ich wollte in das Berufsbild des Heilerziehungspflegers Einblicke bekommen). Mein zweites Praktikum war im Krankenhaus (ca. 1 Woche), um den Berufsalltag einer Pflegekraft zu erleben. Letzteres hat mir so gut gefallen, dass ich die Ausbildung begonnen habe und heute selber in diesem Beruf arbeite.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Ein paar Tage vor Praktikumbeginn gab es eine Einweisung für die Schweigepflicht- und Hygieneverordungen. In meinem Praktikum habe ich viel bei den Untersuchungsfahrten und beim Essen verteilen geholfen, die Vitalzeichenmessung bei Patienten nach Einweisung übernommen, bei der Grundpflege assistiert (meist im Beisein einer Pflegekraft oder eines Auszubildenden oder nach Einweisung). Wie auch in jedem Praktikum gehören natürlich nicht so spannende Dinge wie Wägen desinfizieren und Dinge von anderen Stationen zu besorgen mit dazu. Alles in allem habe ich aber einen guten Einblick bekommen und man ist auch meist bei einer Pflegekraft dabei.
LG Markus
Das ist meine Liste:
- Gärtnerei
Hab halt Gartenarbeit gemacht.
- Ein BMW Autohaus
Da mein Vater mit der Personalcheffin gut beinander war uns selbst auch eine hohe position hat, durfte ich die ganze Woche wo anders sein. Ich war in der Werkstatt, in der Buchhaltung, an der Rezeption, und im Lager
- Schilderservice
BErufsbezeichnung ist Bürokaufmann. Die Aufgabe war entweder KFZ Kennzeichen zu drucken oder so personalisierte Schilder
- Als Industriemechaniker
In der Ausbildungswerkstatt viel gefeilt und Metall bearbeitet
Die oben genannten Praktikas waren in der 9. und 10. Klasse und gingen ca. 1 Woche. Als nächstes Kommen die beiden FOS Praktikas, welche jeweils ein halbes Jahr gingen:
- Brükaufmann in einer Volkshochschule
- Bürokaufmann in einem Immobilienbüro
Beides gleiche Richtungen wegen meine Fachrichtun -> Wirtschaft u. Verwaltung.
letztes Schuljahr (8. Klasse) ist unsere Praktikum ausgefallen wegen Corona. War in dem letzten Herbsferien einen Tag mit unserer Tierärztin mit und möchte in meinen beiden Praktikumswochen (2022) in die Tierarzpraxis unseres Tierarztes.
Dr.Theiss
BOSCH
Malteser HD
Habe eins bei meiner Mutter in der Buchhaltung gemacht und eins in einer Logopädiepraxis. Mein nächstes Praktikum ist in der Grundschule. Eine Klassenkameradin macht ihr nächstes Praktikum in einer Suchtklinik :)
Schön :) Was durftest du im Krankenhaus machen, da sind ja ziemlich strenge Schweigepflicht- und Hygieneverordnungen wo lassen sie einen als Praktikant hin?