So unsicher über Pflegeausbildung?

Ratschläge?

Praktikum geht nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Introversion kann besser werden. Muss nicht, ist aber möglich. War in deinem Alter auch sehr introvertiert und schüchtern. In der Arbeit kann ich jetzt trotzdem meinen Job machen, auch wenn ich da mit Leuten reden muss (bin trotzdem noch introvertiert und schüchtern, wenn auch in geringerem Ausmaß, aber privat ist das einfach was anderes).

Du musst halt bedenken, dass es ein körperlich sehr anstrengender Job ist. Die Arbeitszeiten sind nicht der Hammer (auch mal Sonn- und Feiertage, Uhrzeiten irgendwann, vielleicht auch mal viele Schichten an aufeinander folgenden Tagen,...). Das heißt nicht, dass es eine schlechte Wahl ist, ich finds toll, wenn man diesen Beruf ausübt. Du musst dir nur überlegen, ob du mit den Schwierigkeiten umgehen kannst.

Ist natürlich schwer, denn mit den Aufgaben wächst der Mensch. Wenn es was ist das du wirklich machen willst, weil du Leuten helfen willst, dann stell dich der Herausforderung. Probleme gibts eh in jedem Job, es geht mehr darum, ob du mit denen in deinem zurecht kommst.

Hier in Wien hat ein Freund auch eine Wohnung gestellt bekommen, über das Krankenhaus in dem er gearbeitet hat. Vielleicht geht das bei dir auch (wäre bei dir ja was gutes). War aber vielleicht auch erst, nachdem er fertig war mit der Ausbildung, und die Wohnung halt billig war. Frag deswegen mal nach.

Punkt ist halt, auch hier dauert die Ausbildung ihre Zeit, und hart ist das natürlich auch. Und wenn ich mich wegen der Wohnung irre, bist du auch so noch ein paar Jahre zu Hause, weil du finanzielle Unterstützung brauchst.

Aber nochmal, wenn dich der Beruf anspricht (was ich sehr gut finde), dann mach es. Damit machst du wenigstens etwas das auch Sinn hat, und Menschen hilft.

Tomatenveteran
Fragesteller

Das Ding ist, irgendwie kann ich mir gar keinen Beruf so wirklich vorstellen. Einfach weil ich dieses 9-5 Leben auf Dauer nicht aushalten würde. Bei der Pflege macht man wenigstens noch etwas sinnvolles.

FelixSH  01.10.2023, 23:36
@Tomatenveteran

Ein Job muss keine Erfüllung sein, er muss nur ok sein (auch wenns anders besser wäre). Es genügt, wenn du damit klar kommst, und dir ein nettes Leben damit leisten kannst. Karriere ist nicht alles im Leben.

Das ist ein lobenswerter aber auch arbeits-intensiver Beruf, der leider in diesem System viel zu wenig geschätzt und belohnt wird.

Tomatenveteran
Fragesteller

Was würdest du mir raten

12Apostel  01.10.2023, 22:17
@Tomatenveteran

Berufe, in denen man anderen helfen kann, lohnen sich schon deshalb, weil man auch Gottes Segen erhalten kann, bis man ihn auch geistig näher kommt