Wo gibt es maiglöckchen?

8 Antworten

Maiglöckchen wachsen am besten an schattigen Stellen unter Bäumen oder Sträuchern.

Eine Aussaat ist theoretisch möglich aber sehr langwierig. Schneller geht eine Vermehrung durch Rhizomstücke (Wurzelstücke mit Knospe oder Sproß).

Du kannst dir Topfpflanzen aus einer Gärtnerei oder einem Gartencenter besorgen und an einen schattigen Platz setzen oder wenn du Glück hast bekommst du von jemandem überschüssige Pflanzen (wachsen meist besser als die Topfpflanzen). Wenn sie sich wohlfühlen, vermehren sich Maiglöckchen recht schnell.

Aus der Natur würde ich keine Maiglöckchen ausgraben.

Kaufe Maiglöckchen lieber im Topf und pflanze sie aus - oder im Herbst als Rhizom. Das Saatgut von Maiglöckchen keimt nicht besonders gut und Du könntest eventuell eine Enttäuschung erleben.

Maiglöckchen kannst Du in einer Waldgegend finden, oder auf Wochenmärkten,habe auch welche im Garten, aber da gucken die Spitzen gerade aus der Erde. Man vermehrt sie , indem man die Wurzeln ausgräbt,Samen gibts da schlecht. Also wenn auf nem Wochenmarkt, dann nur im Topf kaufen, im Moment ist es ja noch Zeit

Mal auf Wochenmärkten und in Gartencentren (Pluta, Baumarktetc.) Ausschau halten.